Telefonstunde

Das alte Antennen-TV wird abgedreht

Kärnten
03.10.2017 16:19

Das Antennen-Fernsehen ist ab 24. Oktober in Kärnten Geschichte: Ab diesem Zeitpunkt wird das TV-Signal abgeschaltet und der TV-Empfang komplett auf High Definition umgestellt. Wer genau von dieser Umstellung betroffen ist, und was man als Betroffener zu tun hat, das erklärt TV-Experte Michael Weber im Rahmen einer "Krone"-Telefonstunde am Freitag.

Gestochen scharfes Fernsehen: Im Zuge der Digitalisierunsstrategie hat die ORS, die Sendertechnik des ORF, in den vergangenen Jahren viele Millionen Euro in Kärnten investiert. Mit 24. Oktober erfolgt der letzte Schritt: Das alte DVB-T-Signal wird abgeschaltet.

Von der Umstellung des TV-Empfangs auf High Definition sind etwa 30.000 Kunden in Kärnten betroffen. Die Sender des ORF können mittels Antenne dann nur noch über den neuen Standard DVB-T2/simpliTV empfangen werden.

Und damit bei den betroffenen Kärntnern das Fernsehbild nicht schwarz bleibt, hat die "Kärntner Krone" am Freitag einen TV-Experten zu Gast. Michael Weber wird im Rahmen einer Telefonstunde (unter 050 7060 289) von 12 bis 13 Uhr Fragen der Leser zur Umstellung des TV-Empfangs in Kärnten Rede und Antwort stehen und erklären, was Betroffene zu tun haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele