22.04.2017 06:00 |

"Krone"-Ombudsfrau

Datenbank schreibt Wohnort von Leser vor

Um die Korrektur der bei seiner Bank hinterlegten Zustelladresse bat ein Leser aus Niederösterreich. Ein Problem, von dem man glaubt, dass es leicht zu lösen sein sollte. Doch laut Bank könne man die gewünschte Änderung nicht vornehmen…

Seit längerem versucht Peter M. die Richtigstellung seiner Adresse bei seiner Bank zu erreichen. "Mehrmals habe ich gebeten, den Ort von '3552 Lengenfeld bei Krems' auf '3552 Stratzing' zu ändern", so der Niederösterreicher. Per Zufall erfuhr Herr M. von einem Bekannten aus seiner Ortschaft, der ein Konto bei derselben Bank hat, dass bei ihm sehr wohl alles korrekt angegeben wird. Weil man die Adresse von Herrn M. trotzdem nicht ändern wollte, wandte der sich an die Ombudsfrau.

Laut easybank AG nutze man eine Datenbank der Post. Diese liefere zu jeder Postleitzahl einen Ort. Im Fall von Herrn M. sei das eben "3552 Lengenfeld bei Krems". Eine Änderung sei jedenfalls nicht möglich. Die Adresse des Nachbarn stamme aus einer Zeit, als es die Datenbank noch nicht gab. Die EDV hat wohl alles im Griff!?

 Ombudsfrau
Ombudsfrau

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Brenzliger Auftritt
Feuerwehr übt sich in Wanda-Clip als Brandstifter
Niederösterreich
„13 reasons why“
MedUni Wien warnt vor umstrittener US-Serie
City4u - Szene
Kurioses aus Portugal
13 Sekunden bis zum Tor ohne eine Ballberührung
Fußball International
Finale Verhandlungen
Rapid-Verteidiger kurz vor Wechsel in die Serie A
Fußball International
„Experte, aber ...“
Berater-Urteil zu Sidlo großteils vernichtend
Österreich

Newsletter