Wurden Feuer gelegt?

Haifa: 60.000 Menschen flüchten vor Flammen

Ausland
24.11.2016 22:47

Wegen heftiger Brände sind am Donnerstag 60.000 Menschen aus der israelischen Küstenstadt Haifa in Sicherheit gebracht worden. Neben Wohnhäusern mussten auch zahlreiche öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Universitäten evakuiert werden. Die Regierung macht politisch motivierte Brandstifter für die Feuersbrunst verantwortlich. Ministerpräsident Benjamin Netanyahu kündigte an, jede Brandstiftung als "Terrorakt" zu verfolgen.

Über dem Süden der Stadt lag dichter Rauch, die Luft war voller Asche. Löschflugzeuge flogen im Minutentakt über den Stadtteil Romema, um ein Übergreifen der Flammen auf eine Tankstelle zu verhindern. Der Flughafen der 250.000-Einwohner-Stadt wurde geschlossen, etwa 60 Menschen wurden wegen Atembeschwerden und anderen leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

"Beispiellose" Evakuierung
"Insgesamt mussten wir 60.000 Einwohner in Sicherheit bringen - das ist beispiellos für Haifa", sagte Bürgermeister Yona Yahav. Polizeisprecher Micky Rosenfeld sagte, die Bewohner von acht Stadtteilen seien aufgefordert worden, wegen sechs verschiedener Brände ihre Häuser zu verlassen. Laut den Rettungskräften mussten einige Menschen gegen ihren Willen aus ihren Häusern gebracht werden.

Bildungsminister beschuldigt Araber
Bildungsminister Naftali Bennett von der ultrarechten Siedlerpartei Jüdisches Heim sagte: "Nur die, denen das Land nicht gehört, sind fähig, es in Brand zu stecken." Vertreter der israelischen Araber nannten Unterstellungen, jemand aus ihrer Gemeinschaft habe gezündelt, rassistisch. Der israelisch-arabische Abgeordnete Ayman Odeh sagte: "Wir leben seit Hunderten oder Tausenden von Jahren in diesem Land - und wir haben nie Feuer gelegt."

Laut Netanyahu gab es insgesamt 15 Feuer im Land. So wurden auch in der Umgebung von Jerusalem, in Nataf und Shaar Hagai, in Modiin im Zentrum des Landes sowie in der jüdischen Siedlung Talmon im israelisch besetzten Westjordanland Brände registriert. Das Feuer in Haifa weckte Erinnerungen an die verheerenden Brände von 2010 in Nordisrael, als in Haifa 44 Menschen gestorben waren.

Hilfsangebote aus dem Ausland
Die Armee entsandte zwei Bataillone und schickte Reservisten mit Material zur Unterstützung von Polizei und Feuerwehr. Zypern, Russland, die Türkei, Griechenland, Italien und Kroatien boten an, bei der Brandbekämpfung zu helfen - unter anderem mit Löschflugzeugen. Sogar seitens der palästinensischen Regierung wurde Hilfe angeboten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele