Lokalaugenschein

Kärntens neues Finanzamt

Kärnten
24.06.2016 17:16

Mitten in Klagenfurt, auf engstem Raum, wird das neue Finanzamt errichtet. Der Rohbau steht. 8500 Kubikmeter Beton hat der Porr-Konzern dafür verbaut. Fünf Stockwerke hoch ist das neue "Office Center Riedergarten", in dem sich künftig Klagenfurts Finanzbeamte auf 8000 Quadratmetern in hellen, lichtdurchfluteten, gläsernen Büros wohlfühlen sollen.

"Der Bau ist eine logistische Herausforderung für uns, weil das Grundstück zwischen Arbeitsamt und Siemens sehr klein ist" so Porr-Niederlassungsleiter Paul Lamprecht: "Das Gebäude war erst als Fertigteilbau geplant, wir haben es jedoch auf Ortbeton geändert, damit mehr Wertschöpfung in Kärnten bleibt."

Ortbeton heißt, dass der Beton an Ort und Stelle geschalt, also verarbeitet, wird. Neben dem Beton wurden 650 Tonnen Stahl verbaut. Im Keller befindet sich eine Tiefgarage mit 95 Stellplätzen. Die Gesamtinvestition beträgt 30 Millionen Euro. "Wir bauen nachhaltig, was Schall- und Wärmeschutz betrifft.

Das Gebäude wird etwa mittels Geothermie gekühlt und geheizt", verrät Hans Wenzl, "nebenbei" Kärntens erfolgreichster Höhenbergsteiger, der nach seinem achten Achttausender wieder als Bauführer arbeitet: "Dafür werden bereits zwei 70 Meter tiefe Grundwasserbrunner gebohrt." Außerdem ist eine 190 Quadratmeter große Photovoltaikfassade geplant. Nach knapp acht Monaten findet am 1. Juli bereits die Firstfeier mit Finanzminister Hans Jörg Schelling statt - immerhin ist das künftige Finanzamt derzeit Kärntens größte Hochbaustelle.

Lamprecht: "Bis März 2017 soll das Gebäude einzugfertig sein." Es sind bis zu 140 Mitarbeiter im Vollausbau beschäftigt, womit sich Porr aktuell zum Marktführer in Kärnten hochgearbeitet hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele