2100 Aufgriffe

Gestrandete Migranten flüchten zurück nach Italien

Kärnten
06.05.2016 15:47

Der Migrationsstrom hat die Richtung geändert: 2100 gestrandete Migranten sind heuer von Kärnten kommend in Italien aufgegriffen worden. Jetzt reagieren unsere Nachbarn und bauen bei Thörl-Maglern ein Erstaufnahmezentrum. Auch Grenzkontrollen stehen zur Debatte.

Am alten Zollgelände in Coccau, gleich nach dem Grenzübergang Thörl Maglern, inspizierten Donnerstag italienische Politiker, Behördenvertreter, Polizisten das Gelände. Hier soll bald der Bau eines Erstaufnahmezentrums starten.

Während in Österreich derzeit kaum Flüchtlinge aufgegriffen werden, sieht man sich im Friaul nicht mehr aus. Der Migrationsstrom hat die Richtung geändert: In Scharen machen sich derzeit jene auf nach Süden, die kein Asyl bekommen haben und in der EU gestrandet sind. "2100 Personen aus Kärnten kommend haben wir in den letzten Monaten aufgegriffen", ärgert sich Renato Carlantoni, Bürgermeister von Tarvis. Der Großteil von ihnen stammt aus Afghanistan, Nordafrika, Bangladesch, Pakistan. Erst vergangene Woche seien wieder Migranten ohne Papiere erwischt worden, so Carlantoni. Die meisten kommen mit dem Zug, manche mit dem Auto.

Bei der Grenz- und Fremdenpolizei in Kärnten ist das Problem bekannt, an den Zahlen zweifelt man aber. Abteilungsleiter Hannes Dullnig: "Die Zahlen sind zu hoch gegriffen. Tatsache ist aber, dass die Personen keine Dokumente, keine Heimreisezertifikate haben." Daher würden sie von ihren Herkunftsländern nicht "zurückgenommen". An Rückführabkommen werde gearbeitet, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele