Gespräche laufen:

Gibt es doch bald mehr Pflegepersonal in Kärnten?

Kärnten
27.04.2016 17:41

Nach dem angekündigten Aus für mehr Personal in Kärntens Pflegeheimen (wir berichteten), zeichnet sich nun wieder ein Hoffnungsschimmer ab. Gesundheitsreferentin Beate Prettner weist die Kritik der Gewerkschafter zurück und betont, dass die Verhandlungen über den Pflegeschlüssel keineswegs beendet seien.

„Die Anhebung des Pflegeschlüssels ist nach wie vor eine meiner größten Herzensangelegenheiten. Dass wir dem Ziel bereits so nahe waren und es dann an der Co-Finanzierung durch Städte- und Gemeindebund scheitern musste, ist bitter, aber nicht das letzte Ergebnis. Wir bleiben dran“, verspricht Prettner.

Der ursprüngliche Plan sah vor, den Pflegeschlüssel von 2,5 auf 2,4 zu verändern – das wäre ein Plus von 110 Vollzeitkräften in Kärnten.

Da das Land mitten in diesen Gesprächen mit der Hypo-Problematik konfrontiert wurde, seien nun, zumindest für 2016, die dafür nötigen fünf Millionen nicht mehr aufzubringen. Im Zuge der Budgetverhandlungen will sich Prettner weiterhin für die Pfleger einsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele