13.07.2006 12:21 |

Gigapixel-Foto

Sydney aus 14.729 Bildern zusammengesetzt

Scott Howard hat ein eher merkwürdiges Hobby: Er fotografiert den Hafen Sydneys - allerdings nicht ein Mal, sondern gleich 169 Mal innerhalb knapp einer Stunde. Aus den vielen Einzelbildern bastelte der Fotograf mit Hilfe einer Software ein gigantisches Panorama-Bild, welches jetzt im Internet bewundert werden kann. Die Datei besteht letztlich aus 14.729 Bildern.

Angesichts dieser Daten-Mengen dürften Megapixel-Fetischisten vor Neid erblassen: Die Datei ist rund 1,3 Gigabyte groß und misst stolze 40.000 mal 18.000 Pixel.

Scott Howards Fotografie von Sydney bei Nacht ist damit jedoch eindeutig zu groß zum Herunterladen. Das Panorama-Bild lässt sich aber ausschnittsweise im Browser-Fenster (siehe Infobox) betrachten. Durch den enormen Detailreichtum lässt sich ganz nah an das Geschehen in Sydney hinein zoomen.

Foto: Scott Howard

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol