In Italien

Steuerbetrug: 318 Mio. Euro Strafe für Apple

Elektronik
30.12.2015 11:12

Im Steuerstreit mit den italienischen Behörden zahlt Apple einem Insider zufolge 318 Millionen Euro. Das US-Unternehmen werde Anfang des Jahres zudem eine Vereinbarung unterschreiben, wie die Steuerangelegenheiten künftig geregelt würden, sagte eine mit der Sache vertraute Person am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters.

Demnach wird das Ermittlungsverfahren der Justiz vorerst zwar nicht eingestellt. Die Einigung mit der Steuerbehörde dürfte sich aber positiv darauf auswirken.

Im Rahmen der Ermittlungen stehen auch drei Apple-Manager im Visier der Behörden. Der Konzern selbst war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Insidern zufolge steht Apple im Verdacht, 879 Millionen Euro Unternehmenssteuern zu wenig gezahlt zu haben. Die Steuerbehörde teilte lediglich mit, es gebe eine Einigung mit Apple. Details wie die fällige Summe wurden nicht genannt.

Der iPhone-Hersteller steht auch in anderen Ländern wegen seiner Steuerpraxis in der Kritik. So werden in den USA immer wieder Vorwürfe laut, dass Apple einen Großteil der Gewinne in Irland ausweist und damit dem vergleichsweise hohen Steuersatz in den USA entkommt. Apple-Chef Tim Cook hatte sich kurz vor Weihnachten gegen den Vorwurf gewehrt, Steuervermeidung zu betreiben. Entsprechende Kritik sei "politischer Mist".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele