Irrtum bei Microsoft

Nachfrage nach Luxus-Gamepad “total unterschätzt”

Elektronik
30.12.2015 09:10

Mit dem 150 Euro teuren Elite-Controller hat Microsoft vor einigen Wochen ein Luxus-Gamepad für die Xbox One veröffentlicht. Obwohl sein Preis mehr als stolz ist, ist der Controller mittlerweile fast flächendeckend ausverkauft. Microsofts Begründung: Man habe die Nachfrage schlicht und ergreifend "total unterschätzt".

Das hat Microsoft-Manager Chris Capossela dem IT-Magazin "Windows Weekly" verraten. Als man den Controller bei der Spielemesse E3 im Sommer der Öffentlichkeit präsentierte, erhielt man vom Handel und den Spielern das Feedback, der Controller sei toll, aber für ein Gamepad etwas teuer.

Kleine Produktionsmenge war Fehleinschätzung
Microsofts Schlussfolgerung: Größere Mengen wäre riskant, weshalb man sich letztlich zur Fertigung kleinerer Chargen entschloss. Nach der Markteinführung des Controllers im Herbst zeigte sich unerwartet, dass die Entscheidung vielleicht doch die falsche war. In kürzester Zeit war das Gamepad vielerorts ausverkauft, derzeit ist es quasi nirgends lagernd.

Die Produktion wurde mittlerweile wieder hochgefahren und die Knappheit des Luxus-Gamepads sollte in wenigen Wochen vorüber sein. Das Besondere am Xbox Elite Controller sind konfigurierbare Tasten an der Controller-Unterseite und magnetisch haftende austauschbare Analog-Sticks und Steuerkreuze, mit denen das Gamepad an verschiedene Spiele angepasst werden kann.

Hier ein Video vom Xbox Elite Controller:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele