Helden des Tages

Duo stoppte Räuber auf der Flucht

Kärnten
03.12.2015 17:47
Sie dürfen sich getrost als Helden des Tages bezeichnen: Robert Sorger (46) und Roland Holzer (49) haben Donnerstagfrüh einen Handtaschendieb auf dem Klagenfurter Benediktinermarkt gestoppt. Der Täter entschuldigte sich danach - und wollte weiter. Doch mithilfe von Marktstandlern wurde er festgehalten.

"Hilfe, Hilfe, haltet ihn!", hallte es kurz nach 8 Uhr in der 10.-Oktober-Straße in Klagenfurt. Eine Frau schrie völlig verzweifelt, weil ihr ein Bursche die Handtasche entrissen hatte, nachdem sie bei einem Bankomat Geld behoben hatte.

In diesem Moment schlug die große Stunde für Roland Holzer und Robert Sorger, die in der nur wenige Meter entfernten Fleischerei Plautz arbeiten.

Sie waren gerade beim Beladen des Fahrzeuges vor dem Geschäft und haben sofort die Verfolgung aufgenommen. "Ich hab gesagt, den schnappen wir uns!", erzählt Sorger.

Tatsächlich kam der Bursche nicht weit - wohl auch, da er die Route durch die Lidmanskygasse gewählt hatte, wo der wöchentliche Bauernmarkt stattfand.

Schon nach wenigen Metern hatten die Männer ihn eingeholt. "Er hat sich freiwillig ergeben und sich entschuldigt. Er meinte: Ich wollte das nicht", so Holzer.

Von dieser Mitleidsmasche ließen sich die Männer aber nicht beeindrucken. Mit einigen Marktstandlern haben sie einen Kreis um ihn gebildet, sodass er nicht flüchten konnte." Drei Minuten später war die Polizei schon vor Ort.

Als "Helden" fühlen sich die Männer jedoch nicht. "Wir haben nur getan, was zu tun war. Wäre schön, wenn auch andere Zivilcourage zeigen würden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele