04.06.2006 17:47 |

Sicher & bequem

Kostenlos Texte online verschlüsseln

Wichtige Informationen sollten im Internet stets verschlüsselt übermittelt werden. Während bisherige Technologien eher umständlich zu handhaben waren, bietet der Software-Hersteller Steganos mit "FreeCrypt" eine schnelle und bequeme, aber vor allem sichere Variante der Verschlüsselung über das Internet an.

Wer seine Texte über den kostenlosen Online-Service "FreeCrypt" verschlüsseln möchte, der muss keine Software herunterladen oder installieren. Die Geheimnistuerei ist in der Handhabung kinderleicht und lässt sich in wenigen Sekunden bewerkstelligen.

Und so einfach geht's: In das Feld "Eingabetext" die wichtigen Informationen eintippen. Anschließend ein Passwort eingeben, "Verschlüsseln" auswählen und auf "Steganos FreeCrypt starten" klicken.

Der Text erscheint verschlüsselt im "Ausgabe"-Feld und kann nun an den Adressaten gemailt werden. Der braucht nichts weiter zu tun als den codierten Text wieder auf der Homepage (siehe Infobox) einzufügen und mittels Passwort-Eingabe zu entschlüsseln. Schneller und bequemer geht's wohl wirklich nicht.

Das Passwort sollte man sich vorher selbstverständlich auf eine sichere Art und Weise ausgehandelt haben.

 

Sonntag, 13. Juni 2021
Wetter Symbol