Trueplay soll anhand eines pulsierenden Tones aus einem kompatiblen Sonos-Lautsprecher erkennen, wie sich die Schallwellen verteilen und von den Wänden reflektiert werden. Das Ergebnis sei ein spürbar verbesserter Klang, weil der Lautsprecher entsprechend seiner Position im Raum arbeite. "Gerade bei den kompakten vernetzten Lautsprechern ist es so, dass die Käufer sie nicht unbedingt vorteilhaft platzieren", erläuterte Sonos-Manager Patrick Spence.
Insgesamt werde Software zur Differenzierung in dem Geschäft immer wichtiger, betonte er. Sonos war einer der ersten Anbieter vernetzter Mehrzimmer-Musiksysteme. Die kalifornische Firma macht Trueplay zunächst für drei seiner Lautsprecher verfügbar, darunter neben dem Play:1 und dem Play:3 eine neue Version des Modells Play:5, die rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft für 579 Euro auf den Markt kommen soll, wie der Hersteller am Dienstag mitteilte.
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