Forscher warnen:

Notebook und Co. könnten Hautkrebsrisiko erhöhen

Elektronik
07.09.2015 09:24
Sich mit dem Smartphone, Tablet, Notebook oder E-Book-Reader ins Freie zu setzen, könnte das Hautkrebsrisiko erhöhen. Zu diesem Schluss kommen Forscher der University of New Mexico in Albuquerque. Grund: Die Displays der Mobilgeräte reflektieren verstärkt die schädlichen UV-Strahlen der Sonne.

Für ihre Studie untersuchten Mary E. Logue und ihr Team, ob elektronische Geräte wie altmodische Bräunungsfolien ein erhöhtes Gesundheitsrisiko für die Haut darstellen. Dafür rüsteten die Wissenschaftler einen Dummy mit UV-Sensoren aus, setzten ihn in die pralle Mittagssonne vor unterschiedliche Gegenstände und maßen, wie stark diese die schädlichen UV-A- und UV-B-Strahlen der Sonne reflektierten.

Das Ergebnis: Ein iPhone 5 erhöhte die UV-Dosis um 36 Prozent, eine einfache Zeitschrift um 46 Prozent, ein MacBook mit einer Bildschirmdiagonale von elf Zoll bereits um 75 Prozent und ein iPad um stolze 85 Prozent, wie die Wissenschaftler im "Journal of American Academy of Dermatology" berichten.

Die Forscher empfehlen daher, beim Gebrauch von Smartphone, Notebook und Co. im Freien die Schultern zu bedenken, eine Sonnenbrille zu tragen und vor allem Hals und Gesicht mit Sonnencreme zu schützen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele