IFA 2015

AVM verpasst Fritzbox-Software großes Facelifting

Elektronik
02.09.2015 08:57
Der deutsche Netzwerkspezialist AVM präsentiert heuer auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin neben neuer Netzwerktechnik die neueste Version seines Router-Betriebssystems FritzOS. Neben optischen Verbesserungen bietet sie detailliertere WLAN-Analysemöglichkeiten, eine bessere Kindersicherung – und neue Funktionen, um Smart-Home-Geräte ins Netzwerk einzugliedern.

Unter dem Motto "Schneller zu Hause" zeigt AVM auf der Funkausstellung zwei dünne Powerline-Adapter namens Powerline 1220E und 1240E mit eingebauter Steckdose oder WLAN-Accesspoint, den WLAN-Repeater 1160 und den USB-WLAN-Adapter AC 860 mit Gigabit-Geschwindigkeit.

Ebenfalls auf der Messe: Die beiden neuen Router Fritzbox 7430 und 6820. Ersterer ist ein DSL-Router mit integriertem Modem, der im Heimnetzwerk mit N-WLAN funkt, der zweite setzt bei der Internetanbindung auf LTE-Funk und beliefert das Heimnetz ebenfalls über N-WLAN mit Daten.

Umfangreiches Software-Update
Die interessanteste Neuheit der heurigen IFA findet sich aber wohl auf der Softwareseite: AVM spendiert seinem Router-Betriebssystem FritzOS ein großes Update, das bessere Funktionen zur Netzwerküberwachung, eine überarbeitete Kindersicherung und Unterstützung für Smart-Home-Komponenten mitbringt. Die Auslieferung soll im Herbst beginnen.

Überarbeitet wird auch die App MyFritz, die als Router-Kontrollzentrale am Handy dient. Sie erhält einen VPN-Modus, mit dem sie selbst außerhalb des Heimnetzwerks Informationen – beispielsweise über Anrufe in Abwesenheit – auf das Smartphone des Nutzers liefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele