"Solar Impulse 2"

Sonnenflieger überquerte sicher Arabisches Meer

Wissenschaft
10.03.2015 19:29
Der Schweizer Sonnenflieger "Solar Impulse 2" hat auf seiner zweiten Etappe sicher das Arabische Meer überquert. Das alleine von Sonnenenergie angetriebene Flugzeug brauchte am Dienstag fast 16 Stunden von Maskat, der Hauptstadt des Sultanats Oman, bis nach Ahmedabad im Westen Indiens. Das Solar-Flugzeug soll in 25 Etappen einmal die Welt umrunden.

Gesteuert wurde der Einsitzer diesmal vom Flugpionier und "Vater" des Solarprojekts, dem 57-jährigen Franzosen Bertrand Piccard. Während der ersten Etappe von Abu Dhabi nach Maskat hatte Piccards Projektpartner Andre Borschberg im Cockpit gesessen.

Nachdem die "Solar Impulse" in der Nacht auf dem Flughafen bei Ahmedabad aufgesetzt hatte, gratulierte das Kontrollzentrum auf Twitter. Die Landung erfolgte demnach um 23.25 Uhr Ortszeit. Vier Tage wird der Karbon-Flieger nun in Ahmedabad am Boden bleiben, bevor er nach einem Kurztrip zur heiligen Hindu-Stadt Varanasi Richtung Myanmar (vormals Burma) weiterfliegt.

Die Abenteuerer und Umweltaktivisten wollen mit dem Flug weltweit für die Förderung erneuerbarer Energien werben. Mit 72 Metern hat "Solar Impulse 2" eine größere Flügelspannweite als ein Jumbojet.

1.465 Kilometer in einem Stück geflogen
Gegen 22 Uhr Ortszeit, also mehrere Stunden nach Sonnenuntergang, landete Piccard in Ahmedabad. Nachts zu fliegen ist dank vier Lithium-Ionen-Batterien möglich, welche die Sonnenenergie speichern. Während seiner zweiten Etappe legte "Solar Impulse 2" (SI2) eine Strecke von 1.465 Kilometer zurück - das sei wahrscheinlich ein Rekord für einen Solarflieger, teilten die Abenteurer via Twitter mit.

Die Millionenstadt Ahmedabad ist das wirtschaftliche Zentrum des Bundesstaates Gujarat. Der jetzige Premierminister Indiens, Narendra Modi, war jahrelang Regierungschef in Gujarat und hat dort die Solarenergie besonders gefördert. Nirgendwo sonst in Indien stehen so viele Sonnenkollektoren. Abenteurer Borschberg sagte, er sei beeindruckt von der Dynamik Gujarats.

Flieger kann dank Batterien auch nachts fliegen
Die SI2 ist das erste Flugzeug der Welt, das bis zu fünf Tage und Nächte allein mit Sonnenenergie in der Luft bleiben kann. Die Route der Erdumrundung geht vom Golfemirat Abu Dhabi über Oman, Indien und China in die USA. Von New York geht es dann nach Südeuropa oder nach Nordafrika - je nach den aktuellen Windverhältnissen über dem Atlantik. Ende Juli oder Anfang August soll die "Solar Impulse 2" wieder am Persischen Golf ankommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele