In Südostasien

Resistente Malaria-Erreger breiten sich aus

Wissenschaft
20.02.2015 11:39
Wegen der Ausbreitung von Malaria-Erregern in Südostasien, die gegen die Standardmedikamente resistent sind, schlagen Wissenschaftler Alarm. Gegen das Medikament Artemisinin resistente Parasiten seien ein immer größeres Problem in Ländern wie Kambodscha, Thailand und Vietnam, heißt es in einer Studie, die am Freitag im Fachmagazin "The Lancet Infectious Diseases" veröffentlicht worden ist.

Über Myanmar habe sich der Erreger Plasmodium inzwischen bis zur indischen Grenze ausgebreitet, warnen die Wissenschaftler. Eine Ausbreitung in Indien wäre demnach eine "ernste Gefahr für die weltweite Kontrolle und Zurückdrängung von Malaria".

Schnelligkeit der Ausbreitung ist "alarmierend"
Die Wissenschaftler hatten in den Jahren 2013 und 2014 Blutproben von 940 Malaria-Patienten aus Malaria-Zentren in Myanmar sowie den Grenzregionen in Thailand und Bangladesch untersucht. Dabei fanden sie bei 39 Prozent der Patienten Erreger - Plasmodien - mit entsprechenden Mutationen. Die Forscher gehen aufgrund der erhobenen Daten davon aus, dass sich der resistente Erreger immer weiter nach Westen ausbreitet - bis in die Stadt Homalin in Myanmar, 25 Kilometer vor der indischen Grenze. Die Schnelligkeit, mit der sich der Erreger ausbreite, sei "alarmierend", schreibt der Malaria-Forscher Philippe Guerin.

Bei Malaria-Patienten aus afrikanischen Ländern wurden bisher keine gegen Artemisinin resistenten Erreger gefunden. Dies wäre wegen der großen Verbreitung der Krankheit in weiten Teilen des Kontintents eine Katastrophe. Sie werden allerdings auch in Südamerika vermutet, dort fehlt bisher jedoch ein Nachweis.

WHO empfiehlt Kombinationspräparate
In der Vergangenheit hatten schon andere Parasitenstämme eine Resistenz gegen bestimmte Malaria-Medikamente entwickelt. Wegen der zunehmenden Artemisinin-Resistenz empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO), Erkrankte nicht mehr nur mit Artemisinin, sondern mit Kombinationspräparaten zu behandeln.

Nach Angaben der WHO erkrankten im Jahr 2013 weltweit 198 Millionen Menschen an Malaria. 584.000 Patienten starben an der Tropenkrankheit, 90 Prozent von ihnen in Afrika. Malaria wird durch Parasiten verursacht, die durch die Stiche infizierter Mücken übertragen werden.

Die Tropenkrankheit führt über einen Befall der Leber zur Zerstörung der roten Blutkörperchen, zu Fieber, Kopfschmerzen und Erbrechen. Unbehandelt kann die Krankheit schnell lebensbedrohlich werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele