Singende Hausfrau

Drag-Queen Travolta verärgert Scientology

Adabei
10.03.2006 11:11
Die Glaubensführer von Scientology sind gewaltig angesäuert: John Travolta, seit Jahren der Inbegriff des gläubigen Scientologen, steigt für seine neueste Rolle in dem Filmmusical „Hairspray“ in Frauenkleider. Für die Kirchenoberen reicht das anscheinend schon, um Travolta homosexuelle Neigungen zu Unterstellen. Mehr als nur ein Ärgernis: Religionsgründer L. Ron Hubbard rät im Umgang mit schwulen Glaubensbrüdern, sie so rasch wie möglich aus der Gemeinschaft auszustoßen!

Etwa drei Jahrzehnte ist es her, dass John Travolta für ein Musical vor der Kamera stand. Sein Leinwand-Debüt als Musical-Darsteller gab er in „Saturday Night Fever“. In „Grease“ tanzte und sang er an der Seite von Olivia Newton-John. Für das Remake des Musical-Films „Hairspray“ schlüpft der US-Darsteller in die Rolle der trällernden Hausfrau Edna Turnblad.

Damit tritt er in die Fußstapfen des Transvestiten Divine, der 1988 im Original-Film diese Rolle besetzte. Für die Scientology-Führung ist diese Tatsache ein gewaltiges Problem. Denn für Travoltas Glaubensbrüder ist, das vermeldet Cultnews.com, der Part von Mama Turnblad eine typische Schwulenrolle und verstößt damit gegen „Grundsätze“ des Glaubens. Mit der Akzeptanz von Homosexualität hätte, laut Ron Hubbard, keine Gemeinschaft die Chance zu überleben. Man müsse versuchen, diese Menschen aus ihrer Mitte zu entfernen.

Stück um pummeligen Teenager
Gesangspartnerin in seinem neuen Film ist Hip-Hop-Star Queen Latifah, die die Rolle der Motormouth Maybelle verkörpert. Nach der dritten Hauptdarstellerin, die Travoltas Film-Tochter Tracy Turnblad spielen soll, wird noch gesucht. Die Produzenten wünschen sich dafür eine Newcomerin.

Die berühmte Vorlage für den Film lieferte John Waters 1988. Im Jahr 2002 wurde das Musical erfolgreich am Broadway aufgeführt. Das Stück gewann bereits acht Tony Awards, unter anderem für das beste Musical, das beste Drehbuch und den besten Regisseur. „Hairspray“ handelt von der pummeligen Teenagerin Tracy Turnblad, die als Tänzerin berühmt werden möchte. Doch vorher muss sie vor den gestrengen Augen der Tanz-Show-Gastgeberin Motormouth Maybelle bestehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele