Kundenzufriedenheit

ADAC-Studie: Volvo zeigt Deutschen die Rücklichter

Motor
23.09.2014 14:44
Neben Pannen- und Hauptuntersuchungs-Statistiken zählen Zufriedenheits-Studien zu den wichtigsten Anhaltspunkten beim Autokauf. In der neuesten Ausgabe des ADAC-Kundenbarometers düpiert nun ein schwedischer Hersteller die deutsche Premium-Konkurrenz.
(Bild: kmm)

Laut der jährlich veröffentlichten Studie sind Volvo-Kunden besonders zufrieden mit ihrem Fahrzeug. Neben den Modellen und den Händlern überzeugt vor allem der Werkstatt-Service des Importeurs. Auf Platz zwei der Marken-Rangliste folgt Audi, Vorjahressieger BMW erreicht nur noch den Bronze-Rang.

Dahinter folgen mit Toyota, Honda und Mazda drei japanische Hersteller. Am unteren Ende der 25 Marken umfassenden Liste finden sich wie in den Vorjahren Renault, Citroen, Fiat und als Schlusslicht Chevrolet. Marktführer VW platziert sich auf dem zehnten Platz, knapp vor Skoda, Dacia und Nissan, bei der Premiummarke Mercedes reicht es nur für Rang sieben.

VW-Konzern stark in den Modellwertungen
Das Fahrzeugmodell mit der größten Kundenzufriedenheit ist das Mittelklasse-SUV Volvo XC60, das vor allem mit hohem subjektivem Sicherheitsempfinden punkten konnte. In den einzelnen Klassen erobern Opel Adam, Audi A1, Mazda3, Audi A5 und Audi A6 die jeweilige Spitzenposition. Bei den Hochdachkombis sorgt der Skoda Roomster für die meisten zufriedenen Gesichter, bei den Vans der VW Multivan und bei den SUV der Gesamtsieger von Volvo.

Für das Ranking wurden 20.170 Besitzer von bis zu 3,5 Jahre alten Pkws befragt. Dabei ging es vor allem um die individuelle Zufriedenheit mit dem Fahrzeug, nicht um die objektive Qualität. Die am besten bewerteten Autos sind daher nicht unbedingt diejenigen, die technisch am meisten ausgereift sind.

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(Bild: kmm)



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