Kleiner und größer

Acht Gigabyte auf zehn cm²

Elektronik
09.01.2006 12:22
Klein, kleiner – größer. Festplatten- und Bagger-Hersteller Hitachi hat seine neue Harddiskgeneration präsentiert. Die „Mikeys“ fassen bis zu acht Gigabyte und sind dabei verschwindend klein. Größtes Plus: Der Stromverbrauch sinkt diesmal mit der Größe!

Die Datenscheibe der Mikrodrives ist nur einen Zoll (ca. 2,5 Zentimeter) groß. Das Gehäuse drumherum dürfte ca. 2,9 x 3,7 Zentimeter messen. Bisher war eine derart winzige Platte nur in Speichergrößen von maximal vier Gigabyte erhältlich. Aber mit bis zu acht Gigabyte Fassungsvermögen will Hitachi die Mini-Festplatten schon in den nächsten Monaten anbieten. Gegenüber ihren Vorgängern ist das Ding auch noch um 20 Prozent kleiner und verbraucht um 40 Prozent weniger Strom. In MP3-Playern wird die Platte ein gern gesehener Gast sein und soll dort weitaus längere Leistungszeiten ermöglichen.

Es geht noch größer kleiner
Aber auch die Konkurrenz schläft nicht. Die Firma „Cornice“ ist gerade dabei Hitachis Meisterwerk zu toppen. Man will die magische 10-Gigabyte Grenze überschreiten und die Gehäuse noch mal um ein paar Millimeter schmälern. Bei Cornice plant man in den Handymarkt vorzudringen. In Sachen Energieverbrauch und Leistung hält man sich aber bedeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele