Dauerberieselung

Studie: Kaufhausmusik nervt und wirkt nicht!

Wissenschaft
23.09.2005 12:41
Jeder Zweite ist genervt von musikalischer Dauerberieselung in Kaufhäusern, Hotels und öffentlichen Einrichtungen. Das ergibt eine repräsentative Emnid-Umfrage für das Magazin "ZeitWissen".

Die Hälfte der Befragten steht dieser "funktionellen" Musik ablehnend gegenüber. Das Alter spielt dabei eine wichtige Rolle: 63 Prozent der Menschen über 60 Jahren empfinden Kaufhausmusik als Belästigung, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es dagegen nur 38 Prozent.

Außerdem gebe es keinen wissenschaftlichen Beweis für die umsatzsteigernde Wirkung der Musik, die speziell auf die unterschiedlichen Verbrauchertypen und Altersgruppen abgestimmt wird. Zu diesem Ergebnis komme der Musikpsychologe Klaus-Ernst Behne nach der Auswertung von gut 150 Studien aus mehreren Jahrzehnten, berichtet "ZeitWissen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele