Mi, 19. September 2018

Dauerberieselung

23.09.2005 12:41

Studie: Kaufhausmusik nervt und wirkt nicht!

Jeder Zweite ist genervt von musikalischer Dauerberieselung in Kaufhäusern, Hotels und öffentlichen Einrichtungen. Das ergibt eine repräsentative Emnid-Umfrage für das Magazin "ZeitWissen".

Die Hälfte der Befragten steht dieser "funktionellen" Musik ablehnend gegenüber. Das Alter spielt dabei eine wichtige Rolle: 63 Prozent der Menschen über 60 Jahren empfinden Kaufhausmusik als Belästigung, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es dagegen nur 38 Prozent.

Außerdem gebe es keinen wissenschaftlichen Beweis für die umsatzsteigernde Wirkung der Musik, die speziell auf die unterschiedlichen Verbrauchertypen und Altersgruppen abgestimmt wird. Zu diesem Ergebnis komme der Musikpsychologe Klaus-Ernst Behne nach der Auswertung von gut 150 Studien aus mehreren Jahrzehnten, berichtet "ZeitWissen".

Das könnte Sie auch interessieren

Aktuelle Schlagzeilen
Gegen Paris
3:2 - Klopps Liverpool siegt in letzter Minute
Fußball International
Zahlreiche Stichwunden
Spanische Top-Golferin Barquin (22) ermordet!
Sport-Mix
Zweite deutsche Liga
Salzburg-Leihgabe Hwang schießt HSV zum Sieg
Fußball International
Rückzug als Parteichef
Kern wird SPÖ-Spitzenkandidat bei Europawahl
Österreich
Bayern-Start in die CL
Rummenigge warnt vor Benfica ++ Sanches im Fokus
Fußball International
Perfekter CL-Start
Krasse Messi-Gala bei 4:0-Triumph des FC Barcelona
Fußball International
Nach Ekel-Attacke
Vier Spiele Sperre für Juve-Spucker Douglas Costa
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.

Nachrichten aus meinem Bundesland
Die Bekanntgabe Ihres Bundeslandes hilft uns, Sie mit noch regionaleren Inhalten zu versorgen.