So, 18. November 2018

Dauerberieselung

23.09.2005 12:41

Studie: Kaufhausmusik nervt und wirkt nicht!

Jeder Zweite ist genervt von musikalischer Dauerberieselung in Kaufhäusern, Hotels und öffentlichen Einrichtungen. Das ergibt eine repräsentative Emnid-Umfrage für das Magazin "ZeitWissen".

Die Hälfte der Befragten steht dieser "funktionellen" Musik ablehnend gegenüber. Das Alter spielt dabei eine wichtige Rolle: 63 Prozent der Menschen über 60 Jahren empfinden Kaufhausmusik als Belästigung, bei den 14- bis 29-Jährigen sind es dagegen nur 38 Prozent.

Außerdem gebe es keinen wissenschaftlichen Beweis für die umsatzsteigernde Wirkung der Musik, die speziell auf die unterschiedlichen Verbrauchertypen und Altersgruppen abgestimmt wird. Zu diesem Ergebnis komme der Musikpsychologe Klaus-Ernst Behne nach der Auswertung von gut 150 Studien aus mehreren Jahrzehnten, berichtet "ZeitWissen".

Aktuelle Schlagzeilen
Nations League
Portugal holt Sieg in Gruppe 3 mit 0:0 in Italien!
Fußball International
Handoperation nötig
Verletzungsschock um Aksel Lund Svindal!
Wintersport
Holländer „stinkig“
Furzte sich Darts-Superstar Anderson zum Sieg?
Sport-Mix
„Der verlorene Sohn“
Goalgetter Modeste kehrt zum 1. FC Köln zurück
Fußball International
Nations-League-Finish
Foda peilt mit Österreich Sieg in Nordirland an!
Fußball International
„Krone“-Leser besorgt
„Ältere Arbeitslose finden keine Jobs mehr“
Österreich
Verstörende Prozession
Bischof lässt sich in Porsche von Kindern ziehen
Video Viral
ÖSV-Asse in Levi stark
Schild von Rang zwölf aufs Podest - Shiffrin siegt
Wintersport

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.