„Krone“-Kommentar

Ritual der Vergeltungsvergeltung

Ausland
15.04.2024 06:00

Ping-Pong: Das ist die wahnwitzige nahöstliche Logik unterwegs zum ultimativen Flächenbrand: Der größte Angriff der Militärgeschichte mit 330 Drohnen, Marschflugkörpern, Raketen – aber so gut wie alle abgeschossen. (Die Ukraine hätte gern dieses Glück).

Beide Seiten melden Erfolg. Teheran kann einen „großen Sieg“ feiern lassen, weil im Orient der Anschein (von Mut) mehr gilt als die Realität und Israel sieht es nur als eine Etappe in der Vorwärtsverteidigung gegen seine Feinde.

Der Nahe Osten ist die große Arena der Hasardeure, die mit dem Feuer spielen, dem Ritual der Vergeltung der Vergeltung der Vergeltung, bis ihnen das Drehbuch aus der Hand gleitet. Israel hatte auf dem iranischen Botschaftsgelände in Damaskus zwei Generäle bombardiert, die von dort die libanesische Hisbollah gegen Israel dirigierten. Daraufhin wagte das iranische Regime erstmals seit der Machtergreifung vor 45 Jahren den direkten Angriff auf Israel (und seine arabischen Mitbewohner!).

Das bringt Israel in den selbst auferlegten Zugzwang, den Iran anzugreifen. Zwei Möglichkeiten: Vergeltung gegen die iranischen Abschussbasen oder gegen das Regime als solches. Kein Zweifel: Israels Führung muss es in den Fingern jucken, dem Erzfeind einen Todesstoß zu versetzen noch bevor er in den Besitz von Atomwaffen gelangt ist.

Doch US-Präsident Joe Biden hat dem israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanyahu öffentlich signalisiert, dass es dafür keine Unterstützung durch die USA gibt. Zumal Teheran zuvor Washington wissen ließ, dass es sich um eine „begrenzte Aktion“ handelt und US-Militäreinrichtungen in diesem geopolitischen Raum unberührt blieben, wenn die USA nicht eingriffen. Irgendwie müssen die iranischen Revolutionsgeneräle auch geahnt haben, dass ihre Waffen nur unzureichend funktionieren.

Israel, so Biden, möge sich mit dem Abschuss des Drohnengeschwaders durch USA, Briten und arabischen Partner (außerhalb Israels!) zufrieden geben. Nie zuvor wurde die Schwäche der iranischen Waffensysteme deutlicher bewiesen.

Israel wird aber nicht den Iran entscheiden lassen, wann genug genug ist. Das Mullah-Regime hat die 45 Jahre überlebt, weil es das Spiel mit dem Feuer trieb, ohne sich selbst zu verbrennen. Teheran ist die Spinne im Netz, die den Nahen und Mittleren Osten über Jahrzehnte zu dem Weltkrisenherd gemacht hat.

Die Mullahs vermieden in ihrem Machtinstinkt virtuos, selbst Kriegsfolgen tragen zu müssen. Sie ließen Stellvertreter Krieg führen: Hamas, Hisbollah, Huthis.

Nun ist die direkte Konfrontation da. Ist dem Mullah-Regime bewusst, dass es sein Ende bedeuten kann, falls es sich verkalkuliert hat? Es hat das Volk – außer die üblichen Schreier – schon die längste Zeit nicht mehr hinter sich. Alles Geld floss an den wirklichen Bedürfnissen der Menschen vorbei in die Rüstung.

Das Regime hat über 25 Jahre lang bewiesen, dass es reformunfähig ist. Es brachte den Israel-Hass in die iranische Gesellschaft, (den es vorher kaum gab), um in der großen arabisch-sunnitischen Welt Einfluss zu gewinnen, ja die Führung zu übernehmen.

Bei meinen Aufenthalten im Iran haben ich von den Menschen, (die nichts anderes kennen, als dieses Regime), immer wieder gehört, dass sie mit dem palästinensisch-israelischen Konflikt nichts zu tun haben wollen. Das sollte nicht überhört werden, wenn es um militärische Vergeltungsvergeltung gegen das Mullah-Regime geht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele