Wie reagiert Israel?

Für den Iran ist „Angelegenheit abgeschlossen“

Ausland
14.04.2024 09:08

Die iranischen Streitkräfte haben in der Nacht auf Sonntag erstmals direkt Israel angegriffen (siehe Video oben). Sollte es zu einem Gegenschlag kommen, folge ein „größerer Schlag“, teilte das iranische Regime mit. Wie Israel reagieren wird, ist derzeit aber noch unklar. Von einer „bedeutenden Antwort“ ist die Rede.

Bleibt diese aus, könne die „Angelegenheit als abgeschlossen betrachtet werden“, sagte die iranische UNO-Vertretung in New York. Der Angriff auf Israel mit mehr als 200 Drohnen und Raketen sei eine angemessene Reaktion für die Tötung von zwei iranischen Generälen bei einem Luftangriff auf die Botschaft Teherans (Syrien) Anfang April. Sollten aber israelische Angriffe auf iranische „Interessen, Vertreter oder Bürger“ folgen, würde ein noch „größerer Schlag“ folgen als jener der vergangenen Nacht.

Warnung an die USA
Zudem warnte das Regime die US-Regierung, Israel bei einem möglichen Vergeltungsanschlag zu unterstützen. Dann würden auch die amerikanischen Stützpunkte ins Visier genommen, hieß es. „Der Grund für diese Operation war die Überschreitung der roten Linien durch das zionistische Regime, die für uns nicht tragbar war“, sagte Irans Generalstabschef Mohammed Bagheri. Mit „zionistischem Regime“ wird Israel gemeint.

Wie berichtet, haben die iranischen Streitkräfte in der vergangenen Nacht mehr als 300 Raketen und Drohnen auf Israel abgefeuert. 99 Prozent davon seien abgeschossen worden, sagte Armeesprecher Daniel Hagari Sonntagfrüh. Viele Geschoße wurden auch von der US-Armee abgefangen, die unter anderem im Irak präsent ist. Zeitgleich gab es auch Angriffe der libanesischen Hisbollah-Miliz und der jemenitischen Houthi-Rebellen.

Israels Heer: „Klare Eskalation“
Israels Militär sprach von einer „klaren Eskalation“ aufgrund des Einsatzes ballistischer Raketen. Das Abfangen der Raketen und Drohnen sei ein „sehr bedeutsamer strategischer Erfolg“ gewesen. Keine der 170 Drohnen und 30 Marschflugkörper hätte israelisches Territorium erreicht, von den 120 Raketen sei das nur wenig gelungen. Hagari bedankte sich sowohl bei den USA als auch bei Frankreich für die Unterstützung.

„Gemeinsam werden wir gewinnen, schreibt Netanyahu auf Hebräisch via X:

In der Früh öffneten sowohl Israel als auch Jordanien ihren Luftraum wieder. Die israelische Bevölkerung im Norden und Süden war zwischenzeitlich aufgefordert worden, sich in der Nähe von Schutzräumen aufzuhalten. Ministerpräsident Benjamin Netanyahu schrieb auf der Plattform X: „Wir haben abgefangen, wir haben abgewehrt, zusammen werden wir gewinnen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele