Dutzende Tote

Terror in Moskau: IS bekennt sich zu Anschlag!

Ausland
22.03.2024 22:55

In der Region Moskau ist es am Freitag zu einem blutigen Massaker gekommen. Bei einem Anschlag auf eine Konzerthalle haben mehrere bewaffnete Angreifer laut russischem Inlandsgeheimdienst FSB mindestens 40 Menschen getötet. Russland nahm ein Verfahren wegen eines mutmaßlichen Terrorakts auf. Mittlerweile bekannte sich die Dschihadistenmiliz IS zum Anschlag.

Die Gruppe schrieb auf Telegram, IS-Kämpfer hätten „eine große Zusammenkunft ... am Rande der russischen Hauptstadt Moskau“ angegriffen.

Hier stürmen die Attentäter den Konzertsaal: 

Wahllos in die Menge geschossen
Auf Videos in den sozialen Medien sind mindestens vier Angreifer in Kampfmontur in der Crocus City Hall in der Stadt Krasnogorsk zu sehen. Diese schossen mit Sturmgewehren wahllos in die Menge. Die Schüsse hätten 15 bis 20 Minuten angedauert, hieß es laut russischen Medien. Nach Behördenangaben wurden nach den Schüssen und einem Brand in der Halle weitere Explosionen gemeldet.

Täter offenbar flüchtig
Spezialeinheiten der russischen Nationalgarde waren im Einsatz. Gesucht werde nach den Verbrechern, teilten die Einsatzkräfte am Freitagabend in Moskau mit. Zudem würden Personen in Sicherheit gebracht. Auf Videos war zu sehen, wie Menschen um ihre Leben rannten.

Wie die „Bild“ berichtete, bereitete sich die russische Rockband Picnic auf der Bühne gerade auf ihre Show in der Crocus City Hall vor – doch dazu kam es nicht mehr. Kurz vor Konzertbeginn eröffneten die Angreifer das Feuer. Dabei sollen Automatik-Waffen und Sprengstoff zum Einsatz gekommen sein.

Dach soll eingestürzt sein
Bei den Opfern soll es sich sowohl um Mitarbeiter als auch um Besucher der Konzerthalle handeln. Die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS veröffentlichte Aufnahmen vom großen Brand, der in der Halle ausgebrochen war. An dem berühmten Gebäude waren lodernde Flammen zu sehen und eine riesige Rauchwolke. Das Dach soll eingestürzt sein.

Schwierige Löscharbeiten
Nach Behördenangaben waren Dutzende Rettungswagen im Einsatz und viele Busse, um Menschen in Sicherheit zu bringen. Laut der Nachrichtenagentur Interfax wurde die Ausbreitung des Brandes in der Konzerthalle gestoppt. Das russische Zivilschutzministerium teilte jedoch mit, dass das Gebäude, in dem auch eine Konzerthalle mit Tausenden Sitzplätzen ist, auf einer Fläche von 13.000 Quadratmetern in Flammen stehe. Vorerst gelinge es nicht, das Feuer zu löschen. Auch Löschhubschrauber waren im Einsatz.

Musiker nicht verletzt
Auf Videos waren Schussgeräusche zu hören. Zusätzlich zu den Toten sollen 146 Personen verletzt worden sein. Die Musiker seien bei dem Angriff nicht verletzt worden, teilte der Direktor der Gruppe, Juri Tschernyschewskyj, mit.

Die Rockgruppe Picnic stammt noch aus sowjetischer Zeit. In Russland hat die Band nach wie vor viele Anhänger. Leadsänger Edmund Schkljarski hat sich öffentlich nicht zum Ukraine-Krieg geäußert. Die Gruppe steht allerdings wegen eines Auftritts auf der von Russland 2014 annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim in der Ukraine auf der schwarzen Liste.

„Terroristisches Attentat“
Ein Kreml-Sprecher nannte den Angriff ein „terroristisches Attentat“. Laut TASS standen Sondereinheiten der russischen Nationalgarde im Einsatz. Es würden „alle notwendigen Maßnahmen“ eingeleitet, zitierte Interfax den Dienst. Moskaus Bürgermeister Sergei Sobjanin hat sich in einem Statement an die Öffentlichkeit gewendet, das russische Staatsmedien veröffentlicht haben. Darin ist von „einer schrecklichen Tragödie“ die Rede.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele