Ist Ihnen auf YouTube, in sozialen Netzen oder im Privatfernsehen zu später Stunde auch schon einmal ein Werbespot für ein Handyspiel aufgefallen, der Lust auf mehr macht? Mit bunten, an Animationsfilme erinnernden Comic-Keilereien, explosiver Action oder süßen Tieren – die überhaupt nicht dem entsprechen, als was sich das beworbene Spiel später entpuppt? Sie sind nicht allein: Irreführende Werbung ist in der Handy-Spieleindustrie nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Ganze Spiele entpuppen sich als Fakes.
27 Milliarden US-Dollar pumpte die Smartphone-Spieleindustrie laut einer 2023 veröffentlichten Analyse des Anbieters AppFlyer 2022 in Werbung für die vielen Handyspiele in den App-Marktplätzen von Apple und Google. Zumeist irreführende Werbung: Seit Jahren lockt die Branche unbedarfte Handyspieler mit Spots, deren Inhalt nur sehr wenig mit dem tatsächlichen Spiel zu tun hat. Waren es vor ein paar Jahren bunte Animationsfilm-Clips im nächtlichen Privatfernsehen, mit denen nur auf den ersten Blick kostenlose Simpelspiele wie „Clash of Clans“ um Gamer buhlten, kursiert heute eine Flut irreführender Reklame auf Facebook, Instagram oder YouTube. Es ist eine Industrie der Lügen entstanden, die nicht nach Abnehmern für ihre Spiele sucht, sondern nach Opfern. Krone+ erklärt die perfide Vorgehensweise und verrät, wo man am Smartphone noch ehrlichen Spielspaß findet.
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