Schlag gegen Terror

Militärchef der ETA in Frankreich verhaftet

Ausland
27.05.2012 20:37
Im Kampf gegen die baskische Untergrundorganisation ETA ist der Polizei ein wichtiger Erfolg gelungen: Im Südwesten Frankreichs wurde am Sonntag der Militärchef der Organisation festgenommen, wie am Abend das spanische Innenministerium in Madrid mitteilte. Oroitz Gurruchaga Gogorza sei der Chef des "militärischen Apparats" der ETA und verantwortlich für die Rekrutierung neuer Kämpfer.

Der Militärchef der ETA wurde den Angaben zufolge zusammen mit seinem Stellvertreter Xabier Aramburu in dem französischen Dorf Cauna festgenommen, als die beiden mit einem gestohlenem Auto und falschen Nummernschildern unterwegs waren. Sie waren mit Pistolen bewaffnet, leisteten aber keinen Widerstand. Die Es habe sich um eine gemeinsame Operation der französischen und der spanischen Polizei gehandelt.

Der mutmaßliche Militärchef Oroitz Gurruchaga Gogorza hatte sich nach Erkenntnissen der spanischen Ermittler 2008 der ETA angeschlossen und war rasch in die Spitze der Organisation aufgestiegen. Nach diesen Angaben war der 30-Jährige zuletzt der Chef des militärischen Apparats der ETA und für die Anwerbung neuer Mitglieder zuständig.

Sein mutmaßlicher Stellvertreter, der 32 Jahre alte Javier Aramburu Sagarminaga, steht im Verdacht, einer Terrorzelle angehört zu haben, die im Jahr 2008 im spanischen Baskenland eine Reihe von Anschlägen verübt hatte. Seit der Erklärung des Gewaltverzichts wurden 15 mutmaßliche ETA-Mitglieder festgenommen, elf davon in Frankreich.

Über 800 Menschen getötet
Die ETA kämpft seit vier Jahrzehnten für die Unabhängigkeit des Baskenlandes, dabei wurden mehr als 800 Menschen getötet. Im Oktober vergangenen Jahres hatte die Organisation das Ende ihres bewaffneten Kampfs verkündet und im November die Bereitschaft zur Abgabe ihrer Waffen erklärt. Bisher unternahm sie aber keine konkreten Schritte zu Entwaffnung und erklärte auch nicht ihre Auflösung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele