Zu wenig geboostert

Corona: Tausende schwere Verläufe bei Briten

Wissenschaft
16.01.2024 13:03

In Großbritannien haben unzureichende Corona-Impfungen im Sommer 2022 zu mehr als 7000 Todesfällen oder Einweisungen in Spitäler wegen schwerer Verläufe von Covid-19 geführt. Das geht aus einer umfangreichen, aktuellen Studie hervor.

In Großbritannien haben unzureichende Corona-Impfungen im Sommer 2022 zu mehr als 7000 Todesfällen oder Einweisungen wegen schwerer Verläufe von Covid-19 geführt. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor.

Die Autoren der ersten Untersuchung zur gesamten britischen Bevölkerung, die am Dienstag im Medizinfachblatt „The Lancet“ veröffentlicht wurde, betonten, ihre Befunde würden zeigen, wie wichtig Auffrischungsimpfungen gegen die mitunter lebensgefährliche Atemwegserkrankung seien.

Studie zeigt Impfmüdigkeit bei Erwachsenen
Nach der Zulassung von Corona-Vakzinen hatten sich in Großbritannien mehr als 90 Prozent der Erwachsenen impfen lassen. Als die Corona-Infektionswelle im Sommer 2022 nachließ, trat der Studie zufolge jedoch eine Impfmüdigkeit ein: Von Juni bis September 2022 hatten demnach etwa 44 Prozent der Erwachsenen in Großbritannien keinen ausreichenden Corona-Impfschutz mehr.

Auf Grundlage von Daten des Nationalen Gesundheitsdienstes NHS sowie von Modellrechnungen schätzen die Studienautoren, dass es bei ausreichendem Impfschutz der gesamten erwachsenen Bevölkerung im Sommer 2022 insgesamt 7180 weniger Krankenhauseinweisungen und Todesfälle wegen des Coronavirus gegeben hätte. Das wären fast 20 Prozent der 40.000 Krankenhausaufenthalte und Todesfälle wegen Corona-Infektionen in jenem Sommer.

Riesigen anonymisierte Datensatz analysiert
Für die Studie wurden anonymisierte und verschlüsselte Gesundheitsdaten aller Menschen in Großbritannien ab sechs Jahren ausgewertet. Es war die erste Studie auf der Insel mit diesem riesigen Datensatz. Bei den nicht ausreichend geimpften Erwachsenen handelte es sich demnach tendenziell um jüngere, nicht-weiße, ärmere Männer, die kaum an Vorerkrankungen litten.

„Richtig geimpft zu sein, ist wichtig“
Die leitende Wissenschaftlerin des Forschungsinstituts Health Data Research UK, Cathie Sudlow, sagte bei einer Pressekonferenz, die von ihr geleitete Studie zeige, dass „vollständig und richtig geimpft zu sein, gut für Einzelpersonen und gut für die gesamte Gesellschaft“ sei. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte vergangene Woche gewarnt, dass die Übertragung des Coronavirus infolge der Weihnachts- und Silvesterfeiern wieder zugenommen habe.

Die Studienautoren warben dafür, die Daten auch für andere Untersuchungen, etwa zu Krebs, Diabetes und Herzerkrankungen, zu nutzen. Koautor Aziz Sheikh von der University of Edinburgh betonte, Großbritannien sei für solche Studien mit der Gesamtbevölkerung besonders geeignet, weil der NHS „praktisch jede Interaktion“ im Gesundheitswesen registriere.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele