Kampf gegen Krebs

Shannen Doherty: „Ich will nicht sterben“

Society International
29.11.2023 15:30

Seit Jahren schon kämpft Shannen Doherty gegen den Krebs. Im Interview sprach die ehemalige „Beverly Hills, 90210“-Darstellerin jetzt über die niederschmetternde Diagnose, ihren Kampf gegen die Krankheit und ihren unbändigen Willen, weiterzuleben.

„Ich will nicht sterben“, zeigte sich Shannen Doherty im Interview mit dem Promi-Magazin kämpferisch. Die Schauspielerin, die auch in „Charmed - Zauberhafte Hexen“ zu sehen war, bekam 2021 die Diagnose Brustkrebs im vierten Stadium, der Krebs hat sich mittlerweile auch schon in ihrem Körper ausgebreitet, unter anderem Metastasen im Gehirn gebildet und ihre Knochen befallen. 

„Mit dem Leben noch nicht abgeschlossen“
Anfang des Sommers teilte Doherty ein Video von einer Bestrahlung ihres Gehirns, die Behandlungen gegen den Krebs dauern bis jetzt an. Doch der Überlebenswille der 52-Jährigen ist ungebrochen, wie sie im Interview fortfuhr. „Ich habe mit dem Leben noch nicht abgeschlossen. Ich habe nicht mit der Liebe abgeschlossen. Ich habe noch nicht damit abgeschlossen, Neues zu erschaffen. Ich habe noch nicht damit abgeschlossen, die Dinge hoffentlich zum Besseren zu verändern“ erklärte sie mit einem Lächeln. „Ich bin einfach nicht - ich bin nicht fertig.“ 

Am 6. Dezember startet Dohertys erster Podcast mit dem Titel „Let‘s Be Clear With Shannen Doherty“. In diesem will die Schauspielerin ihren mittlerweile schon acht Jahre andauernden Kampf gegen den Krebs ebenfalls zum Thema machen.

Die erste Diagnose bekam Doherty bereits 2015, nach einer Mastektomie und einer Chemotherapie ging sie 2017 in Remission. Doch der Krebs kam zurück. „Wenn man sich selbst fragt: ,Warum ich? Warum habe ich Krebs bekommen?‘ Und dann: ,Warum ist mein Krebs zurückgekommen? Warum habe ich Stadium 4?‘ Das alles bringt dich dazu, nach dem großen Ganzen im Leben zu suchen“, fuhr Doherty fort.

Doherty will Leben genießen
Mit ihrem Podcast wolle sie auch aufrütteln und auf Spenden für die Forschung hinweisen. „Es ist für mich einfach verrückt, dass wir noch immer kein Heilmittel haben“, schüttelt sie den Kopf. 

Aktuell hofft Doherty, für klinische Studien an neuen Behandlungen zugelassen zu werden. Doch am meisten will sie ihren Fans beweisen, dass sie noch lange nicht zu schwach zum Leben ist. „Die Leute gehen davon aus, dass du nicht gehen, nicht essen, nicht arbeiten kannst.“ Denn als Krebspatient werde man von der Gesellschaft schnell abgeschrieben, erklärte Doherty. Das sei aber nicht der Fall: „Wir sind lebendig und haben eine völlig andere Einstellung zum Leben. Wir sind Menschen, die arbeiten, das Leben genießen und sich weiterentwickeln wollen.“

Sie sei jeden Tag dankbar für einen weiteren Tag mit ihren Freunden, ihrer Familie und ihrem Hund. „Meine schönsten Erinnerungen kommen noch“, sagte sie. „Ich bete. Ich gehe zu Bett und danke Gott, bete für die Dinge, die mir wichtig sind, ohne nach zu viel zu fragen.“ Ihr Glaube sei „mein Mantra“, so die Schauspielerin. 

„Dankbar für jede Sekunde“
Denn wenn man Krebs habe, sei alles viel ergreifender. „Ich weiß, es klingt dämlich und verrückt, aber du dir der Dinge einfach mehr bewusst, und du fühlst dich so gesegnet. Wir sind die Menschen, die am meisten arbeiten möchten, weil wir einfach so dankbar für jede Sekunde, Stunde, jeden Tag sind, den wir hier verbringen dürfen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele