Einsatz zu Wasser

Hütte in Rust am Neusiedler See niedergebrannt

Burgenland
06.04.2012 10:47
Eine Hütte in der Ruster Bucht am Neusiedler See ist in der Nacht auf Freitag niedergebrannt. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. "Wir konnten mit dem Tanklöschfahrzeug nicht zur Seehütte fahren, da diese über einen 200 Meter langen und ein Meter schmalen Steg erreichbar ist", sagte Stadtfeuerwehrkommandant Swen Karassowitsch. Verletzt wurde niemand.

Etwa 50 Minuten dauerte es, bis "Brand aus" gegeben werden konnte. "Wir haben viel Zeit verloren, weil eben der Zugang sehr schwierig ist", sagte Karassowitsch. Noch bevor die 28 Florianijünger eintrafen, dürfte vermutlich aufgrund der Hitzeentwicklung auch eine Gasflasche explodiert sein. Die Seehütte brannte zur Gänze ab.

Im Terrassenbereich eines Nachbarhäuschens wurden ein Boot und eine Sitzgarnitur möglicherweise aufgrund der Hitzeeinstrahlung beschädigt, ein Übergreifen der Flammen auf die umliegenden Hütten konnte jedoch verhindert werden. "Der Wind war Gott sei Dank nicht besonders stark", erklärte der Stadtfeuerwehrkommandant.

Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt. "Die Ursache wird frühestens am Samstag feststehen", so ein Beamter nach dem Einsatz. Die Ermittlungen laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
bedeckt
1° / 14°
stark bewölkt
3° / 12°
bedeckt
3° / 13°
stark bewölkt
2° / 12°
bedeckt



Kostenlose Spiele