Online-Banking

Chip-Allianz für mehr Sicherheit auf Smartphones & Co.

Elektronik
03.04.2012 12:45
Eine Allianz aus der Chipbranche will Dienste wie Online-Banking auf Smartphones und Tablets künftig deutlich sicherer machen. Mit dabei ist unter anderem der im mobilen Bereich führende Chipdesigner ARM. Das deutsche Unternehmen Giesecke & Devrient liefert unter anderem das Betriebssystem.

"Es ist wie ein Tresor neben dem Hauptprozessor, mit zusätzlichen Schließfächern für die einzelnen Anwendungen", erklärte der Chef von Giesecke & Devrient, Karsten Ottenberg, die Technologie in einem Gespräch mit der dpa am Dienstag. Damit könnten etwa Kreditinstitute viel sicherere Systeme für mobiles Online-Banking anbieten. Die Partner in dem neuen Gemeinschaftsunternehmen könnten dann mit der Vergabe der Schlüssel für diese "Schließfächer" Geld verdienen. Die Plattform soll auch in Geräten wie Smart-TVs und Spielkonsolen zum Einsatz kommen.

ARM hatte für seine Chips einen besonders gesicherten Bereich mit dem Namen Trust Zone entwickelt. In ihm siedelt Giesecke & Devrient ein zusätzliches Betriebssystem an. Das ermöglicht, dort sichere Anwendungen auszuführen. Damit soll ein Schutz vor möglichen Angriffen erreicht werden, die im Hauptbetriebssystem wie etwa iOS, Android oder Windows Phone ablaufen könnten.

Einheitlicher Sicherheitsstandard
Ziel der Kooperation mit dem französischen Unternehmen Gemalto und ARM sei, schnell eine standardisierte Lösung für Diensteanbieter am Markt zu etablieren, sagte Ottenberg. Auch ARM-Chef Warren East erwartet, dass die Allianz die Einführung eines gemeinsamen Sicherheitsstandards in dem Bereich beschleunigt.

Erste Geräte noch in diesem Jahr
Die Mehrheit der nächsten Generation von Android-Geräten werde bereits die Technologie von Giesecke & Devrient beinhalten, weil die wichtigsten Chiphersteller Qualcomm und Samsung sie umsetzen wollen, sagte Ottenberg. "Wir rechnen mit ersten Telefonen noch in diesem Jahr."

Bedarf an sicheren Anwendungen steigt
Mit der Verbreitung von mobilen Geräten im Alltag ist der Bedarf an besonders sicheren Anwendungen etwa für das Online-Banking oder Unternehmens-Netze zuletzt deutlich gestiegen. Giesecke & Devrient sieht mehrere Anwendungsbereiche für die Technologie. Zum einen geht es um die Ergänzung von hochsicheren Prozessen, die auf geschützten Elementen wie die SIM-Karte abgelegt sind. Zudem gebe es vor allem in der Unternehmenswelt großen Bedarf an sicheren Verbindungen, erlaube es die Technologie doch auch, Anwendungen per Funk sicher nachzuladen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele