Wirrwarr um Einladung

Wegen Mail-Panne? SPÖ-Größen fehlten bei Parteitag

Politik
13.11.2023 15:41

Kein einziger ehemaliger Parteichef oder SPÖ-Kanzler ließ sich beim Parteitag blicken. Obwohl alle eingeladen waren, wie Andreas Babler gegenüber der „Krone“ erklärte. Laut eigenen Angaben bekamen seine direkte Vorgängerin Pamela Rendi-Wagner sowie Werner Faymann und Franz Vranitzky aber gar keine Einladung. War eine E-Mail-Panne schuld?

Vergangenes Jahr konnte die damalige Parteichefin noch fünf Ex-Kanzler um sich scharen, die ihrer großen Grundsatzrede lauschten. Mit dem Zusammentreffen von Christian Kern, Werner Faymann, Alfred Gusenbauer, Viktor Klima und Franz Vranitzky war Pamela Rendi-Wagner ein Coup gelungen. Umso auffälliger war, dass keiner der SPÖ-Granden zu Bablers Parteitag kam, um so seine Unterstützung für den neuen Vorsitzenden der Sozialdemokraten zu demonstrieren. Nicht einmal eine Video-Grußbotschaft wurde verschickt.

Babler: „Alle eingeladen“
Nach dem Bundesparteitag in Graz freute sich Andreas Babler im „Krone“-Gespräch über das Ergebnis von rund 88,8 Prozent, das ihn „überrascht“ habe. Angesprochen auf seine fehlenden Vorgänger betonte er, dass man alle eingeladen habe. Er verwies zudem auf den guten Austausch mit Franz Vranitzky, den er regelmäßig habe und auf die „hohe Dichte“ an Ex-Ministern und früheren Landesparteichefs.

Fischer saß vorm Fernseher
Auf Nachfrage des „Standard“ erklärten nun aber die ehemaligen SPÖ-Vorsitzenden Vranitzky, Faymann und Rendi-Wagner, keine Einladung erhalten zu haben. Auch Altbundespräsident Heinz Fischer, der bei der Wiederwahl von Rendi-Wagner 2021 noch Gast am Bundesparteitag war, bestätigte, nicht eingeladen worden zu sein. Er habe sich stattdessen „den Parteitag im Fernsehen angeschaut“. Fischer hatte sich im Frühjahr noch dafür eingesetzt, dass Rendi-Wagner an der Spitze der Partei bleibt.

Grund für diese widersprüchlichen Aussagen um die Einladungen könnte eine E-Mail-Panne sein, wie eine Aussage aus der SPÖ-Zentrale nahelegt. Demnach habe man standardisierte Einladungen an alle früheren Parteichefs eben per Mail geschickt. Dabei sei es „denkbar“, dass sich bei der einen oder anderen ehemaligen SPÖ-Größe die E-Mail-Adresse geändert habe und die Aktualisierung der Bundespartei nicht mitgeteilt worden sei.

Falsche Mailadresse von Rendi-Wagner
Bei Rendi-Wagner habe man außerdem irrtümlich ihre alte Parlaments-Mailadresse verwendet, wie eine Sprecherin gegenüber dem „Kurier“ einräumte. Die Ex-Kanzler Kern und Klima bestätigten wiederum, die Einladung erhalten zu haben. Sie waren beim Parteitag verhindert und entschuldigten ihr Fernbleiben schriftlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele