Schwerpunktkontrolle

10 rollende Bomben: Polizei zog Lkw aus Verkehr

Kärnten
24.10.2023 11:47

Zweimal jährlich führt die Polizei im Bezirk Völkermarkt bei Lkw und Klein-Lkw Kontrollen durch und immer treffen sie da auf erschreckende Mängel. Oft wird dann die Weiterfahrt verboten.

„Mit zwei Polizeistreifen, die das Gebiet abfahren, werden die Lkw erst sondiert. Wir machen da kein Planquadrat, das wäre viel zu aufwendig“, erklärt Michael Müller von der Polizeiinspektion St. Kanzian. „25 Lkw wurden dann ausführlich kontrolliert.“ Und das zahlte sich aus: gleich 105 schwere Mängel, 23-mal war Gefahr im Verzug, entdeckten die Beamten. „Von Reifen, bei denen das Gewebe schon heraußen war, über gebrochene Rahmen bis hin zu null Bremswirkung auf einer Achse reichen die Mängel“, so Müller. „Von den knapp 25 kontrollierten Fahrzeugen hatten vielleicht fünf keine Mängel.“

Bei 10 „rollenden Bomben“ nahmen die Beamten sogar die Kennzeichen ab, drei weitere Lkw durften aus anderen Gründen nicht mehr weiterfahren. „Nicht nur bei technischen Mängeln, sondern auch bei Überladung oder Problemen bei den Ruhezeiten, wird die Weiterfahrt untersagt“, erklärt Michael Müller. „Die Mängel werden bei den Kontrollen nicht mehr und nicht weniger - auch im Frühjahr waren es rund 145 Anzeigen, die wir ausgestellt haben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele