Nicht nur Stromer

Drei neue China-Automarken starten in Österreich

Motor
19.10.2023 15:09

Chinesische Automarken sind drauf und dran, den europäischen Markt geradezu zu überschwemmen - in Österreich ist das Angebot aus dem Reich der Mitte allerdings noch überschaubar. Nun schicken sich drei weitere Marken an, hierzulande gegen die etablierte Konkurrenz - vor allem die aus Korea - anzutreten.

(Bild: kmm)

Bei unseren deutschen Nachbarn ist die Dichte an chinesischen Anbietern schon deutlich höher, in Österreich haben wir im Wesentlichen MG und BYD, wenn man von Volvo und Polestar absieht, die sich zwar in chinesischem Besitz befinden, aber dennoch schwedische Marken sind.

Im Frühjahr 2024 kommt der 1997 gegründete Konzern Chery Automobile dazu und startet mit der Einführung der Marken Omoda, Jaecoo und Exlantix. Als deren erklärte Konkurrenten bezeichnet Strategiechef Zhu Shaodong - in entsprechender Reihenfolge - die koreanischen Marken Kia, Hyundai und Genesis.

Erst mit Verbrenner, dann mit Strom
Das erste Omoda-Modell wird der 4,40 Meter lange Kompakt-Crossover Omoda 5 sein, der ab Frühjahr 2024 zunächst mit Benzinmotor erhältlich sein soll. Sein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbobenziner leistet 147 PS und liefert ab 1750/min. ein maximales Drehmoment von 210 Nm, was für einen Standardsprintwert von 9,9 Sekunden reichen soll. Die Kraft wird via CVT-Getriebe übertragen. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 7,1 l/100 km angegeben. Etwas später soll eine Elektroversion folgen.

Preise werden noch nicht genannt, gut 30.000 Euro für das Verbrenner-Modell und rund 50.000 Euro für den Stromer scheinen aber realistisch.

Omoda ist ein Kofferwort, das sich aus „Oxygen“ für Sauerstoff und „Moda“ für Mode zusammensetzt. Die Zielkundschaft ist jünger als bei der Marke „Chery“, der chinesischen Haupt-Marke des Konzerns.

Auch Land Rover im Visier
Ähnliche Käufer nimmt auch die Schwestermarke Jaecoo ins Visier, die auf der gleichen Plattform wie Omoda kernigere Modelle im Geländewagen-Stil anbietet. Als Design-Referenz nennt Cherys Export-Chef Charlie Zhan die Fahrzeuge der Land-Rover-Familie. Gemeinsam sollen die beiden neuen Chery-Marken mittelfristig acht unterschiedliche Modelle ins Programm nehmen.

Ähnlich amibitioniert sind die Pläne bei der elektrischen Premium-Marke Exlantix, die Ende 2024 starten soll. Geplant sind bis zu sieben unterschiedliche Modelle. Punkten will der Luxus-Anbieter unter anderem mit Interaktivität, Konnektivität und einem 800-Volt-Batteriesystem für kurze Ladezeiten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele