Moralisch fragwürdig

Gemeinde ignoriert Testament und reißt Erbhof ab

Oberösterreich
20.09.2023 08:00

Über die moralische Verpflichtung und den Umgang mit dem Millionen-Erbe des Briefträgers Nikolaus Neuhauser wird in Grünbach seit einem Jahr diskutiert. Er hinterließ der Gemeinde Grundstücke, ein Sparbuch und einen Hof mit dem ausdrücklichen Hinweis, diesen zu erhalten. Nun startete der Abriss. 

Die Tage des 324 Jahre alten Erbhofs in Grünbach sind gezählt. Gestern, Dienstag, legten Bauarbeiter mit den heftig umstrittenen Abrissarbeiten los. Wäre es nach dem letzten Willen des ehemaligen Hofbesitzers gegangen, hätte der Hof saniert werden müssen.

Wie berichtet, hat der ehemalige Briefträger Nikolaus Neuhauser das Gebäude, rund 7000 Grund im Ortszentrum, 2,6 Hektar Wiese, sieben Hektar Wald und ein Sparbuch mit 193.000 Euro der Gemeinde hinterlassen. Im Testament hielt er ausdrücklich fest, dass der Hof erhalten bleiben und erneuert werden muss.

„Die 300 Euro für den Notar des Testaments hätte er sich sparen können“, war beim Lokalaugenschein der „Krone“ ein Grünbacher von den Gemeindepolitikern bitter enttäuscht. Bereits vor mehr als einem Jahr besiegelte der Gemeinderat den Abriss. Neue Wohnungen sollen errichtet werden. Das Geld vom Sparbuch dürfte auch schon längst anderwertig verwendet worden sein. In der kürzlich stattgefundenen Sitzung des Ortsparlaments stand schon die Veräußerung der Neuhauser-Gründe auf der Tagesordnung. Der Punkt wurde dann wieder gestrichen.

Politiker schweigen
„Kein Kommentar“, heißt es dazu von ÖVP-Bürgermeister Stefan Weißenböck. „Ich sage nichts“, blieb auch Stefan Klambauer von der SPÖ wortkarg. Im Gemeinderat sprach er im April noch die moralische Verpflichtung an. Er meinte, dass die Gemeinde zumindest ein Andenken an die Erbschaft im Wert von mindestens einer Million € errichten sollte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele