Frühförderung

Start ins Leben für besondere Kinder

Leben
18.05.2005 12:26
Familien, die ein behindertes oder entwicklungsgestörtes Kind haben, erleben durch diese unerwartete, neue und fremde Situation einen Einschnitt in ihr Leben, der ohne fachspezifische Hilfe schwer zu bewältigen ist. Diesen Familien kann geholfen werden.

Anlaufstelle ist das Institut für Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung, das den Familien in dieser Lebensphase Begleitung und Unterstützung anbietet.  

Jedes Kind soll für den Start in sein Leben bestmögliche Bedingungen vorfinden, so Tanja Zechner-Kreinig vom IFF. Je früher und gezielter Fördermaßnahmen beim behinderten oder entwicklungsbeeinträchtigten Kind gesetzt werden, desto größer sind die Entwicklungschancen für das Kind. Durch die Förderung des Kindes und die Beratung der gesamten Familie einmal pro Woche, können bestehende Entwicklungsverzögerungen, Behinderungen und Erziehungsprobleme eingeschränkt und Folgeschäden vermieden werden.  

Das Kind und die Familie sollen in der vertrauten Umgebung fachliche Unterstützung erhalten. Die Kosten hierfür werden vom Land Steiermark übernommen. Sofort nach Bekanntwerden der Entwicklungsschwierigkeiten des Kindes bis zum Zeitpunkt der Einschulung kann die gesamte Familie umfassende Informationen, Beratungen und Unterstützung durch einen ausgebildeten Frühförderer erhalten. Neben der gezielten pädagogischen Begleitung des Kindes bildet auch die Zusammenarbeit des Frühförderers mit anderen Fachleuten, wie Ärzten, Therapeuten, Psychologen und Sozialarbeitern einen Arbeitsschwerpunkt.  

Elternberatung
Das Sozial- und Heilpädagogische Förderungsinstitut bietet zusätzlich die Möglichkeit einer kostenlosen und anonymen Beratung für Eltern mit Erziehungsfragen aber auch für Eltern mit Erziehungsproblematiken oder Hilfestellungen für alle interessierten Eltern.

Mehr Informationen - siehe Linkbox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele