44 Tote in Damaskus

Syrien: Wirbel um angeblich falsches Bekennerschreiben

Ausland
24.12.2011 18:18
Nach den Selbstmordanschlägen in Damaskus hat ein offenbar falsches Bekennerschreiben die Spekulationen über die Drahtzieher des Blutbades mit 44 Toten angeheizt. Die syrische Muslimbruderschaft wies am Samstag in Damaskus Berichte zurück, wonach sie sich angeblich zu der Tat bekannt hatte. Die Islamisten warfen im Gegenzug dem Regime von Präsident Bashar al-Assad vor, es habe ihre Website manipuliert und ein falsches Schuldeingeständnis platziert.

"Es gehört nicht zu den Grundwerten der syrischen Muslimbruderschaft, die eigenen Leute zu töten", zitierte Sheikh Anas Airut vom Nationalrat der syrischen Opposition in einem Telefongespräch mit der Nachrichtenagentur dpa den Chef der unter Assad verbotenen Muslimbrüder, Suheir Salem.

Selbstmordattentäter hatten nach offiziellen syrischen Angaben am Freitag zwei Autobomben fast zeitgleich vor Gebäuden der Sicherheitskräfte und des Geheimdienstes in die Luft gesprengt. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana meldete 44 Tote und weitere 166 Verletzte. Ärzte in Krankenhäusern sprechen gar von 50 Toten.

Suche nach Drahtziehern
Es waren die ersten Selbstmordanschläge seit Beginn der Massenproteste gegen das Assad-Regime im März. Sicherheitskräfte begannen mit einer groß angelegten Suche nach Mittätern und Drahtziehern. Aus Damaskus berichteten Bewohner von zahlreichen Straßenkontrollen und Festnahmen.

Die syrische Regierung machte das Terrornetzwerk Al-Kaida für das Blutbad verantwortlich. Die Art und Weise, mit Anschlägen eine möglichst hohe Zahl von Menschen zu töten, sei ein Markenzeichen von Al-Kaida, hieß es in einer Erklärung des syrischen Innenministeriums. Die Machthaber hatten auch den Aufstand der Demokratiebewegung als Terrorismus eingestuft. Die Behörden werteten die jüngsten Attacken in einer Erklärung als Eskalation eines seit neun Monaten anhaltenden Terrors.

Gerüchte: Regime selbst steckt dahinter
Oppositionsaktivisten äußerten hingegen Zweifel an der Darstellung der Regierung, es handle sich um Terroranschläge. Im Internet diskutierten sie darüber, ob das Regime die Anschläge selbst inszeniert habe, um damit von der weiter andauernden Gewalt gegen die Demokratiebewegung abzulenken.

Auch am Samstag gingen Regierungstruppen erneut gegen Assad-Gegner in den Protesthochburgen Idlib und Homs vor. Dabei sollen mindestens 15 Menschen getötet worden sein. Seit Beginn des Aufstands gegen Assad im März sind nach UNO-Schätzungen mehr als 5.000 Menschen ums Leben gekommen.

Tausende nahmen Abschied von Terroropfern
Bei den offiziellen Trauerfeiern in der Damaszener Omejjaden-Moschee nahmen Tausende Menschen Abschied von den Terroropfern. Hinterbliebene trugen Dutzende Särge, die in syrische Fahnen gehüllt waren, an der Menschenmenge, die Fotos von Präsident Assad schwenkte, vorbei. Bei dem Trauerzug waren Rufe zu hören, die den Tod von Oppositionellen forderten, und sich hinter Bashar al-Assad stellten.

Die Vereinten Nationen verurteilten die Terroranschläge inzwischen aufs Schärfste. Die 15 Mitglieder des Weltsicherheitsrates hätten den Opfern dieser "schrecklichen Taten", deren Angehörigen und dem syrischen Volk ihr tiefes Mitgefühl zum Ausdruck gebracht, hieß es in einer am Freitagabend in New York verbreiteten Erklärung. Zuvor hatte bereits UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon die Gewalttaten als "inakzeptabel" verurteilt und zu einem umfassenden politischen Wandel in Syrien aufgerufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele