„Super-GAU“

Zerdrittelte SPÖ: Doskozil siegt, das Chaos bleibt

Politik
22.05.2023 21:11

Zerdrittelte SPÖ: Hans Peter Doskozil siegt im Kampf um die rote Parteispitze knapp (siehe Video oben). Pamela Rendi-Wagner landet nur auf Platz drei - geschlagen von Andreas Babler, der jetzt eine Stichwahl fordert. Experten meinen, das Ergebnis sei der Super-GAU für die SPÖ. Das rote Chaos geht also weiter.

„Wahnsinn. Ohne Apparat, ohne Zugang zu Daten haben wir ein Drittel der Stimmen gewonnen“. Andreas Babler weint fast vor Glück auf seiner Wahlparty. Vor sechs Wochen startete der Traiskirchner als Außenseiter in den parteiinternen Wahlkampf - und landete überraschend auf Platz zwei.

Nun fordert Babler eine Stichwahl - noch vor dem Parteitag - zwischen ihm und Hans Peter Doskozil. „Am Parteitag benötigt man mehr als 50 Prozent im Rücken.“

Eine „Bablermania“ rollte durch die SPÖ
33,7 Prozent der Stimmen holte Doskozil. An Babler gingen 31,5 Prozent und Pamela Rendi-Wagner bekam trotz Amtsbonus nur 31,4 Prozent der Stimmen. Eine herbe Enttäuschung. Schon am Dienstag wird ihr Rücktritt erwartet.

Rendi-Wagner hat sich verkalkuliert
Die Noch-Parteichefin hatte auf eine Wahlkampftour durch Österreich verzichtet - mit dieser Entscheidung hat sie sich wohl verkalkuliert. Denn der nahezu unbekannte Babler hat 175 Stimmen mehr erhalten als die Parteichefin, die immerhin seit 2018 im Amt ist. Hinter Rendi-Wagner standen der Wiener Bürgermeister Michael Ludwig, vier Altkanzler, die SPÖ-Frauenorganisation und der ÖGB. Dieses prominente Komitee nützte nichts. Der Traiskirchner räumte 33.703 Stimmen ab und Rendi 33.528. Mit seiner „Basistour“ durch Österreich eroberte Babler die Herzen der SPÖ-Parteimitglieder. Er erzeugte regelrecht eine „Bablermania“.

„Das ist der Super-GAU für die SPÖ“
Nur 3,46 Prozent waren gegen alle drei Optionen. Die Wahlbeteiligung lag bei bemerkenswerten 72,4 Prozent. 107.133 Fragebögen wurden abgegeben. So spannend sich das Zahlenwerk der Abstimmung liest, für die SPÖ ist das Ergebnis alles andere als optimal. Denn die roten Chaostage könnten damit weitergehen. „Das ist der Super-GAU für die SPÖ“, so Politikinsider Thomas Hofer.

Doskozil stellt Führungsanspruch und hält nichts von Stichwahl
Bereits zwei Stunden nach der Verkündung des Wahlergebnisses ging das Tohuwabohu gleich munter weiter. Wahlsieger Doskozil hält nichts von einer Stichwahl noch vor dem SPÖ-Parteitag, wie der Zweitplatzierte Babler sie nun fordert.

„Ich gehe davon aus, dass der Parteivorstand den Erstplatzierten als Parteivorsitzenden vorschlagen wird, weil das Ergebnis durch einen demokratischen Prozess zustande kam.“ In der Demokratie sei es oftmals knapp, dann wäre wohl „kein einziger Bundeskanzler legitimiert zu regieren“, antwortet Doskozil auf Bablers Forderung. Eine Stichwahl am Parteitag gelte es zu vermeiden, warnt auch Politikexperte Hofer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele