SPÖ-Auszählung beendet

Doskozil knapp vorne – und stellt Führungsanspruch

Politik
22.05.2023 20:23

Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil hat nach der Mitgliederbefragung zur Parteiführung der SPÖ knapp die Nase vorn. Jedoch liegen alle drei Kandidaten fast gleichauf. Am 3. Juni wird ein Sonderparteitag eine Entscheidung bringen, wer die SPÖ künftig anführt - es könnte zur Kampfabstimmung zwischen Doskozil und Babler kommen. Doskozil stellte aber bereits am Montagabend den Führungsanspruch.

Die SPÖ-Mitglieder haben gesprochen:

  • Doskozil 33,68 Prozent
  • Babler 31,51 Prozent
  • Rendi-Wagner: 31,35 Prozent

Etwa 72 Prozent der 148.000 stimmberechtigten Mitglieder haben abgestimmt. Endgültig entschieden wird der Parteivorsitz erst bei einem Parteitag Samstag kommender Woche. Dieser verspricht nun besondere Spannung, hat Babler doch angekündigt, bei diesem zu kandidieren, sollte das Ergebnis nicht eindeutig sein. In einer ersten Reaktion rief der Traiskirchner Bürgermeister seinen Anhängern zu: „Ohne uns geht nix. Wir kämpfen weiter!“

Doskozil will SPÖ auf Linie bringen
Doskozil attestierte seinen Mitstreitern ein „achtsames Ergebnis“. Er sei „überrascht wie glücklich“ über „diese zweiprozentige Mehrheit“. Doskozil hoffe, dass dieses „Mehrheitsergebnis seinen Niederschlag in den Gremien findet“. Alle Seiten „müssen mit ins Bott geholt werden“. Da hätte die Partei in der Vergangenheit nicht immer „das beste Bild abgegeben“. Es gelte, mit einer „geeinten Sozialdemokratie“ in den Nationalratswahlkampf zu gehen. Das erklärte Ziel: ein Wahlsieg.

Dafür will Doskozil die SPÖ auf Linie bringen: „Inhaltlich und personell. Dafür stehe ich.“ Die Wahl um den Parteivorsitz sei aus seiner Sicht mit dem Ergebnis der Mitgliederbefragung „entschieden“. Doskozil stellte auch umgehend den Führungsanspruch in der Bundespartei. Zwar sei es das gute Recht von Babler, beim Bundesparteitag antreten zu wollen, die Vorsitzdiskussion sollte jetzt aber nicht noch prolongiert werden, forderte er. Das Amt des Landeshauptmanns will er wie angekündigt abgeben, Personelles war noch nicht zu erfahren.

SPÖ-Chefin: Ergebnis „zu respektieren“
Parteichefin Pamela Rendi-Wagner hat zugesichert, sich aus der Politik zurückzuziehen, sollte sie bei der Mitgliederbefragung nicht Platz eins erringen. In einer schriftlichen Stellungnahme dankte sie den Mitgliedern für die Teilnahme: „Jede Stimme, die abgegeben wurde, war wichtig - weil sie aus der Überzeugung heraus abgegeben wurde, die SPÖ wieder zu einen und stark zu machen.“ Auch wenn es ein sehr knappes Ergebnis sei, sei es aus ihrer Sicht „zu respektieren“.

Eben jenes Ergebnis ist eine deutliche Niederlage für das Partei-Establishment. Bis auf Altkanzler Christian Kern (Team Doskozil) haben sich alle Parteigranden im Vorfeld für Rendi-Wagner stark gemacht. War es das jetzt für die umstrittene Parteichefin der SPÖ?

Die aktuellen Entwicklungen hier im Liveblog:

Votum wurde gründlich geprüft
Die Wahlkommission hatte seit 10 Uhr früh unter höchster Geheimhaltung getagt. Die Stimmen wurden am Vormittag aus Niederösterreich nach Wien geführt und im Anschluss die postalischen mit den elektronisch abgegebenen zusammengeführt. Zudem wurde eine breite Stichprobe genommen.

Das gesamte Prozedere sei von der Wahlkommission „nach bestem Wissen und Gewissen“ geprüft und für korrekt befunden worden, betonte die Leiterin der SPÖ-Wahlkommission, Michaela Grubesa. Die Korrektheit der Auszählung sei einstimmig festgestellt worden. Sowohl die postalischen als auch die online abgegeben Fragebögen seien unter Wahrung der Anonymität ausgezählt worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele