Ätna vor Ausbruch

Kärntner Reisegruppe sitzt auf Sizilien fest

Kärnten
22.05.2023 06:49

Der Vulkan Ätna auf der italienischen Mittelmeerinsel Sizilien ist wieder aktiv. Der Flugbetrieb am Flughafen von Catania musste deshalb eingestellt werden, weil die Start- und Landebahn von Ascheregen verschmutzt war. Laut dem ORF saß auch ORF-Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard mit einer Reisegruppe auf Sizilien fest.

Wie ORF-Kärnten-Landesdirektorin Karin Bernhard der „Krone“ mitteilte, war die Lage in Catania schwierig. „Von Ryanair hört man nichts, Hochachtung vom Reisebüro Springer, die mit uns immer in Kontakt sind und die uns auch ein Zimmer besorgt haben, um nicht am Flughafen übernachten zu müssen. Um 9 Uhr entscheidet die Sicherheit vom Flughafen, ob die Flugzeuge starten dürfen. Könnte sein, dass Catania geschlossen bleibt und wir doch nach Palermo müssen“, so Bernhard.

„Der Ätna war ja schon seit 15. Mai in Bewegung, vor allem die Südseite. Wir waren vor zwei Tagen von der Nordseite aus oben. Da war das Lavagestein schon sehr warm und die Bergführer etwas nervös. Die Sizilianer sehen das alles aber sehr locker“, so Karin Bernhard weiter.

Auch in der Stadt seien viele von Lavastaub bedeckte Autos zu sehen. Die Straßen seien bereits sehr rutschig. Die Lage am Flughafen Catania sei laut Bernhard am Sonntag sehr chaotisch gewesen.

Flughafen wieder offen
Seit 9 Uhr ist der Flughafen in Catania (Sizilien) wieder offen. Es herrscht aber nach wie vor Chaos. Laut Karin Bernhard, die mit einer Kärntner Reisegruppe in einem Hotel übernachten musste, gebe es noch keine Info, wann die Flieger starten. Auch bei Ryanair ist niemand zu erreichen, das Bodenpersonal sei überfordert. Man müsse weiterhin abwarten.

Ab Montagabend erhielt die „Krone“ dann die Nachricht: Karin Bernhard ist gesund und munter wieder in Kärnten angekommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele