Chaos unerträglich

Gegen Blechlawine im Tal: Abfahrtssperre auf A10

Kärnten
17.04.2023 15:48

Das Verkehrschaos im Liesertal und in Spittal in Kärnten, wir haben berichtet, soll mit der Forderung einer Abfahrtssperre bald Geschichte sein. Auch Salzburger Vertreter waren vor Ort und haben sich dafür ausgesprochen. 

Nicht nur einmal hatten die betroffenen Bürgermeister des Liesertals und am Millstätter See davor gewarnt: In der Osterwoche sind dann - wie berichtet - die schlimmsten Befürchtungen eingetreten. Baustellen auf der Tauernautobahn und zusätzlich auf den Ausweichrouten haben ein Verkehrschaos verursacht. Erst als im Liesertal und auf den Straßen zwischen Spittal und dem Millstätter See nichts mehr ging, sind die Verantwortlichen wachgerüttelt worden. Um Ähnliches in Zukunft zu verhindern, haben einander am Montag die Gemeindechefs mit Vertretern der Polizei und anderer Blaulichtorganisationen, der Wirtschaftskammer, der Asfinag sowie der Bezirksbehörden aus Spittal und dem Lungau (Salzburg) getroffen, um nach einer Lösung zu suchen.

„Wir haben uns auf eine Abfahrtssperre für Durchreisende geeinigt“, sagt Claus Faller, der Gmünder Vizebürgermeister. Diese Maßnahme soll ein Chaos auf Ausweichrouten verhindern. „Es geht im Wesentlichen darum, die Straßen im Tal vor allem für unsere Rettungsorganisationen freizuhalten!“

Navis sollen angepasst werden
Besonders Navis würden die Reisenden immer wieder von der Autobahn lotsen. „Die Folge ist ein starkes Verkehrsaufkommen auf unseren Bundes- und Landesstraßen. Wir kennen das mittlerweile nur zu gut“, spielt Faller auf das jüngste Verkehrschaos an. Damit das nicht mehr passiert, soll die Sperre der Abfahrt auch in die Navigationssysteme aufgenommen werden.

Salzburg als Vorbild für Kärnten
Die Sperre will man ganz nach dem Vorbild von Salzburg praktizieren. „Auch im Nachbarbundesland funktioniert das. Vor Ort regeln das die Autobahnpolizei und ein privater Wachdienst, der Geld kostet und vom Land Salzburg finanziert wird“, erklärt Bezirkshauptmann Klaus Brandner: „Um so etwas zu erwirken, werden sich die Bürgermeister beim Land Kärnten rühren müssen. Das Land muss den Auftrag für die Sperre nämlich erteilen, die BH führt die Verordnung durch. Aber auch das Verkehrsministerium muss zustimmen.“

Die sechs Bürgermeister sind jedenfalls froh, dass ihre Sorgen, die sie seit Monaten äußern, endlich Gehör finden. Faller: „Es ist uns bewusst, dass es bei einer Baustelle nie eine Lösung geben wird, die für die ganze Bevölkerung passt, aber mit dieser Maßnahme, können wir sehr viel entschärfen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele