Polit-Neuling

Proserbisch: Das ist Montenegros neuer Präsident

Ausland
03.04.2023 07:18

Der vom proserbischen Lager unterstützte Ökonom Jakov Milatovic hat die Präsidentenwahl in Montenegro klar gewonnen (siehe Video oben). Der POlit-Neuling der neuen Partei „Europa Jetzt!“ brachte bei der Stichwahl am Sonntag 60 Prozent der Wähler hinter sich. Der prowestliche Amtsinhaber Milo Djukanovic musste sich demnach mit 40 Prozent der Stimmen begnügen. Damit geht eine mehr als drei Jahrzehnte währende Ära zu Ende. 

Mit dieser Niederlage verliert Djukanovic die letzte Machtposition. Bereits vor mehr als zwei Jahren war die Präsidentenpartei DPS bei der Parlamentswahl einer Koalition aus proserbischen und Reformparteien unterlegen.

Djukanovic führte Montenegro in die NATO
Der 61-Jährige hatte die ehemalige jugoslawische Teilrepublik 2006 in die Unabhängigkeit und 2017 in die NATO geführt. Zugleich war seine Herrschaft immer wieder auch von Korruption, Freunderlwirtschaft und Nähe zum organisierten Verbrechen überschattet.

„Manchmal verliert man auch Wahlen“
Der abgewählte Präsident gratulierte noch in der Wahlnacht seinem Nachfolger. „Das Ergebnis ist, wie es ist, und manchmal verliert man auch Wahlen“, sagte er vor Anhängern in Podgorica. Die Bewahrung eines zivilen, multi-ethnischen Montenegros bleibe weiterhin seine Berufung.

Milatovic ließ sich von Anhängern am Sitz von „Europa Jetzt!“ feiern, die in Chören riefen: „Milo, es ist vorbei!“. „Dieser Sieg wird Montenegro verändern“, sagte der Wahlsieger. Kriminalität und Korruption werde es in der Politik des Landes nicht mehr geben. Der Weg nach Europa bleibe Priorität.

Serbien und „Europa jetzt!“
Milatovic steht der aus Belgrad gelenkten serbisch-orthodoxen Kirche nahe. Er war Wirtschaftsminister in der kurzlebigen proserbischen Regierung, die von Dezember 2020 bis April 2021 amtiert hatte. Nach dem Ende dieses Kabinetts gründete er zusammen mit anderen die neue Partei „Europa jetzt!“. Diese bekennt sich zum angestrebten EU-Beitritt des Landes, steht aber zugleich auch für dessen enge Anbindung an Serbien.

Mit dem Abgang von Djukanovic könnte sich Beobachtern zufolge die außenpolitische Ausrichtung des Landes ändern, da die proserbischen Kräfte auch bei der Parlamentswahl im Juni dominieren dürften. In der Zeit vor 2020 war Montenegro unter den Westbalkan-Staaten ein Vorreiter bei der EU-Annäherung. Künftige, proserbische Koalitionen würden sich von der EU wohl nicht abwenden. Zugleich könnten sie aber die EU-Integration durch eine stärkere Anbindung an das reformunwillige Nachbarland Serbien verlangsamen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele