Krapfen ausgezeichnet

Kaplan am Kurpark: Eine zuckersüße Verführung

Burgenland
08.02.2023 19:00

Zum dritten Mal in Folge wurde Kaplan am Kurpark in Bad Tatzmannsdorf von Falstaff als beliebtester Krapfenbäcker im Burgenland ausgezeichnet. Der Chef verrät sein Erfolgsrezept.

Mit unglaublichen 47 Prozent der Stimmen setzte sich die Konditorei Kaplan am Kurpark im Falstaff-Online-Voting durch, auf den Stockerlplätzen landeten die Bäckerei Kaiser in Bad Sauerbrunn und das Cafe Strommer in Mörbisch am See.

500 Krapfen am Wochenende
In der Faschingszeit verkauft Christian Kaplan an den Wochenenden rund 500 Krapfen, unter der Woche mehr als 400 - gefüllt sind die Köstlichkeiten hauptsächlich mit Marillenmarmelade aus Kittsee.

„Wichtig ist mir, Zutaten aus der Region und keine künstlichen Zusatzstoffe zu verwenden“, sagt der 48-Jährige. Aufwändig sei das Krapfenbacken. „Es braucht viel Zeit. Da darf man ja nicht hudeln.“

Backen als Leidenschaft
Kaplan hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Der ausgebildete Konditormeister erlernte das Handwerk in den renommiertesten Betrieben Österreichs und perfektionierte das Wissen in Fachkursen auf der ganzen Welt. Die Kur-Konditorei Oberlaa, das Landtmann und Heiner in Wien, Zauner in Bad Ischl sowie das Hotel Plaza in Taiwan zählten zu den wichtigsten Stationen seiner Lehrjahre.

Viele Auszeichnungen
Seit nunmehr 20 Jahren entfaltet der Kaffee-Sommelier und Tee-Experte Liebe zum Detail und Ideenreichtum in Bad Tatzmannsdorf. 15 Mitarbeiter unterstützen ihn bei der Umsetzung seiner Genieblitze, der Betrieb wird Jahr für Jahr mit Auszeichnungen aller Art überhäuft.

Eine Prise Humor
„Das liegt vermutlich auch daran, weil ich bei jedem Voting mitmache“, lacht Kaplan. „Tue ich das nicht, kann ich auch nichts gewinnen.“ Jedenfalls freue er sich über jede einzelne Prämierung. „Weil sich dann bestätigt, dass man den Geschmack der Leute trifft.“ Das gelingt in jeder Jahreszeit, zu den Rennern zählen dann Osterpinze, Eis, Kastanientorte und Christstollen. „Manche Kunden kommen extra deshalb von weit her. Das ist für mich der Ritterschlag.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
3° / 17°
heiter
0° / 16°
wolkig
1° / 17°
heiter
2° / 17°
heiter
0° / 16°
heiter



Kostenlose Spiele