Hat nun auch Reisepass

Snowden schwor Treueeid auf Russland

Ausland
02.12.2022 22:17

Die russische Staatsbürgerschaft hatte ihm Präsident Wladimir Putin bereits im September verliehen. Nun hat der Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden auch seinen russischen Pass erhalten. Der staatlichen Nachrichtenagentur TASS zufolge hat der Whistleblower nunmehr auch einen Treueeid auf Russland abgelegt.

Das Anwaltsteam des 39-Jährigen bestätigte gegenüber russischen Medien, dass Snowden am Freitag seinen russischen Reisepass abgeholt hat. Ob der Treueschwur parallel oder schon früher erfolgt war, wurde nicht bekannt gegeben. Es handelt sich aber um einen üblichen Vorgang bei Einbürgerungen. In der Gelöbnisformel schwört der neue Staatsbürger, unter anderem „die Pflichten eines Bürgers der Russischen Föderation“ zu erfüllen.

Droht nun Berufungsbefehl?
Bereits im September, als die Einbürgerung Snowdens publik wurde, entzündete sich in den sozialen Medien eine Debatte, ob der 39-Jährige im Rahmen der damals laufenden Teilmobilisierung zur russischen Armee eingezogen werden und an die ukrainische Front geschickt werden könnte. Snowdens Anwalt betonte damals, dass sein Mandant nicht einberufen werde, da nur Russen mit vorheriger Armeeerfahrung berücksichtigt würden.

Snowden war ins russische Exil geflüchtet, nachdem er 2013 die massenhafte Speicherung und Auswertung von Telefon- und Internetdaten des US-Nachrichtendienstes NSA publik gemacht hatte. Die USA fordern seine Auslieferung.

USA fordern die Auslieferung Snowdens
Die USA fordern Snowdens Auslieferung wegen Spionagevorwürfen. „Dies ist immer noch eine strafrechtliche Untersuchung“, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, John Kirby, am Freitag vor Journalisten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele