Deklaration erstellt

Tanner: Allianz mit Balkan gegen Kriegsgefahr

Politik
02.12.2022 21:14

Mit einem starken Sicherheitspakt hat die Verteidigungsministerkonferenz in der Wachau geendet. Österreichs Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) war es gelungen, im Hintergrund des Ukraine-Krieges eine klare Deklaration von 13 Ländern zu erstellen.

Tanner will vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs den Fokus auf den Westbalkan nicht verlieren. Österreich, das heuer den Vorsitz der Zentraleuropäischen Verteidigungskooperation (Central European Defence Cooperation/CEDC) inne hat, sei durch den russischen Angriff vor besondere Herausforderungen gestellt worden. Niemand habe mit einem „derartigen Wandel der Sicherheits- und Verteidigungslandschaft auf europäischem Boden gerechnet“.

Militärische Zusammenarbeit
Die sieben Länder der Zentraleuropäischen Verteidigungskooperation (Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Polen und Österreich) unterfertigten mit den sechs Westbalkanstaaten Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nord-Mazedonien und Serbien deshalb einen Vertrag, der sowohl die Unterstützung der Ukraine als auch die militärische Zusammenarbeit beinhaltet.

Zitat Icon

Der Westbalkan ist Garant für unsere Sicherheit. Putin weiß, dass Europa und der Westen nur stark sind, wenn sie gemeinsam agieren.

Tschechiens Verteidigungsvize Daniel Blažkovec

„Der Westbalkan ist Garant für unsere Sicherheit. Putin weiß, dass Europa und der Westen nur stark sind, wenn sie gemeinsam agieren“, so Tschechiens Verteidigungsvize Daniel Blažkovec. Deshalb müsse man die Westbalkanländer an die EU-Sicherheitsarchitektur heranführen.

Wie Tanner anlässlich des Treffens fortfuhr, müsse weiterhin für „Widerstandsfähigkeit und Fortschritt in der Westbalkan-Region“ gesorgt und weiter an „unserer Westbalkan-Initiative“ festgehalten werden.

Auch über das Thema Migration wurde diskutiert
Im Rahmen des Meetings sei auch über Migration gesprochen worden, insbesondere mit „Blick auf die Westbalkanroute und die damit betroffenen Staaten“, sagte Tanner. „Österreich ist nicht das Eintrittstor für Migration, sondern die uns umliegenden Länder“, betonte die Ministerin. Hier solle künftig noch enger zusammengearbeitet und es sollten gemeinsame Lösungen gefunden werden, um illegale Migration zu stoppen. Blažkovec ergänzte, dass die Region vor allem das Einfallstor für Migranten aus dem Mittleren Osten nach Europa sei.

Zitat Icon

Österreich ist nicht das Eintrittstor für Migration, sondern die uns umliegenden Länder.

Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP)

Unter anderem solle mit dem „Western Balkan Defence College“ eine Trainingsbasis in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung geschaffen werden, welche auf den „Grundsätzen der Europäischen Union fußt“, so Tanner. Ziel sei es, dieses Projekt, „welches sich nur durch die Finanzierung der Europäischen Friedensfazilität umsetzen lässt“, auf EU-Ebene zu heben, so die Ministerin weiter. Dadurch solle der Westbalkan weiter gestärkt und die Heranführung an die EU unterstützt werden, sagte sie.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele