Weitere Zuwanderung?

EU-Visumfreiheit für Kosovo soll kommen

Ausland
30.11.2022 17:52

Für die Bürgerinnen und Bürger des Kosovo soll spätestens ab dem 1. Jänner 2024 keine Visapflicht mehr bei Reisen in die Europäische Union gelten. Ursprünglich hatte die EU-Kommission das bereits 2016 vorgeschlagen. Sechs Jahre später können nun die Verhandlungen beginnen. Die FPÖ warnt vor weiterer Zuwanderung.

Das entschied der EU-Rat am Mittwoch. Künftig sollen Inhaberinnen und Inhaber kosovarischer Pässe für bis zu drei Monate ohne Visum in die EU reisen können. Eine Bedingung dazu war der Beitritt des Kosovo zum Europäischen Reiseinformations- und Genehmigungssystem (ETIAS), das im November 2023 in Kraft treten soll. Diese sieht eine erweiterte Sicherheitsüberprüfung für Reisende in die EU vor - unter anderem mit dem Ziel, illegale Einwanderung zu verhindern.

Kritik an langer Dauer
„Die Koppelung der Visaliberalisierung an die ETIAS-Teilnahme verzögert den Prozess noch einmal unnötig. Der Kosovo hat von allen Westbalkan-Staaten die meisten Bedingungen bereits erfüllt und viele Reformen wie Dokumentensicherheit, Grenz- und Migrationsmanagement, öffentliche Ordnung und Sicherheit sowie Stärkung der Grundrechte längst umgesetzt“, kritisierte der grüne Europaabgeordnete Thomas Waitz. Ähnlich sehen das EU-Abgeordnete der SPÖ und ÖVP. „Das lange Hinhalten hat zu Recht für viel Frustration in der Bevölkerung gesorgt, die Visa-Liberalisierung ist lange überfällig und der richtige Schritt“, sagte SPÖ-EU-Delegationsleiter und Kosovo-Berichterstatter Andreas Schieder.

FPÖ: „Weitere Zuwanderung“
Wenig überraschend, vertritt die FPÖ eine andere Position. „Es ist unfassbar, aber bezeichnend, wenn gerade die ÖVP durch die Visaaufhebung weitere Zuwanderung nach Österreich forciert. Dass die SPÖ und ganz besonders ÖVP-EU-Abgeordneter Mandl einseitig Lobbying für den Kosovo machen, ist äußerst dubios, aber nicht überraschend“, sagte der freiheitliche Delegationsleiter im EU-Parlament, Harald Vilimsky, in einer Aussendung. Mandl sprach zuvor unter anderem davon, dass über eine Vertragsänderung nachgedacht werden müsse, da der Kosovo jahrelang auf eine Entscheidung der EU gewartet hätte.

Die tschechische EU-Ratspräsidentschaft will nun Gespräche mit dem EU-Parlament aufnehmen. Der tschechische Außenminister Jan Lipavsky zeigte sich überzeugt, dass „diese gute Zusammenarbeit in Zukunft nur noch stärker ausgebaut“ werde. Die Visumfreiheit soll spätestens ab 2024 gelten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele