In der Wiener Hofburg

Anton Mattle von VdB als Landeshauptmann angelobt

Tirol
27.10.2022 16:55

Der neue Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle (ÖVP) ist am Donnerstagnachmittag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt worden. Mit der Zeremonie in der Wiener Hofburg ist die Amtsübergabe von Ex-Landeshauptmann Günther Platter an Mattle nun komplett. Van der Bellen zeigte sich überzeugt davon, dass Mattle die Herausforderungen wie Klimakrise oder Inflation „anpacken“ könne.

Der 59-jährige bisherige Wirtschaftslandesrat und ÖVP-Obmann Mattle folgt Platter nach, der Tirol mehr als 14 Jahren lang regiert hatte. Neben seiner Familie war am Donnerstag auch Platter mit nach Wien gekommen und wohnte der Angelobung in der Hofburg bei.

Es lasse sich aus Mattles bisherigen Interviews „sehr gut herauslesen, dass es Ihnen ums Anpacken geht“, sagte Van der Bellen bei seiner Rede im Maria-Theresien-Zimmer in der Präsidentschaftskanzlei. Dass Mattle anpacken kann, habe auch dessen bisheriges Wirken gezeigt, verwies das Staatsoberhaupt auf die zahlreichen früheren Tätigkeiten des frisch gebackenen Landeshauptmannes.

Zahlreiche Herausforderungen
Diese Eigenschaft des „Anpackens“ sei angesichts der zahlreichen aktuellen Herausforderungen auch wichtig, so Van der Bellen. Besonders strich der Bundespräsident die Themen Klimawandel, Corona-Pandemie und Inflation hervor. Er sprach aber auch das schwindende Vertrauen in die Politik an: „Das nehme ich schon ernst, weil Demokratie nur funktionieren kann, wenn Parteien integer handeln und mit dem ihnen geliehenen Vertrauen sorgfältig umgehen.“

Klimakrise größte Sorge
Die größte Sorge aber sei die Klimakrise, so der ehemalige Grünen-Chef. Man liege jetzt im Oktober zehn Grad Celsius über dem langjährigen Durchschnitt. „Ich bin sehr froh, dass sich die jungen Leute, die Jugend, für dieses Thema interessiert, weil sie speziell erkannt hat, dass es um ihre Zukunft geht.“ Die Einstellung sollte nicht sein „Wir haben eh schon so viel gemacht“, sondern: „Was können wir noch tun?“ Dies könne etwa mehr Sonnenenergie oder „ein Windradl mehr“ sein - oder auch die Modernisierung bestehender Infrastruktur, sagte Van der Bellen.

Zitat Icon

Ich persönliche habe in Tirol seit dem Jahr 1945, wo ich als Baby im Kaunertal gelandet bin, Tirol als gastfreundliches Land erlebt, wo mir im wahrsten Sinne eine Heimat geschenkt wurde.

Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Angesprochen wurde vom Bundespräsidenten auch das Thema der Unterbringung von Flüchtlingen in den einzelnen Bundesländern. „Ich persönliche habe in Tirol seit dem Jahr 1945, wo ich als Baby im Kaunertal gelandet bin, Tirol als gastfreundliches Land erlebt, wo mir im wahrsten Sinne eine Heimat geschenkt wurde“, verwies er auf seinen eigenen Migrationshintergrund.

Die meisten dieser Probleme seien nur gemeinsam lösbar. „Ich wünsche Ihnen alles, alles Gute für diese verantwortliche Tätigkeit“, so Van der Bellen, der sich überzeugt gab, dass Mattle die besten Voraussetzungen dafür bringe.

Fast 10 Prozentpunkte bei Wahl verloren
Am Dienstag hatte sich der neue Tiroler Landtag im Innsbrucker Landhaus konstituiert - vier Wochen nach der Landtagswahl. Im Mittelpunkt stand dabei die Wahl und Angelobung der neuen schwarz-roten Landesregierung unter Mattle und seinem ersten Stellvertreter, SPÖ-Chef Georg Dornauer. Bei der Landtagswahl am 25. September hatte die ÖVP eine empfindliche Niederlage erlitten: Sie verlor mehr als neun Prozentpunkte und landete bei knapp 35 Prozent. Ein teilweise prognostizierter Komplettabsturz unter 30 Prozent blieb jedoch aus. Die SPÖ gewann nur geringfügig dazu und musste den zweiten Platz an die FPÖ abgeben.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele