Kanzler in Abu Dhabi

Neuer Gas-Pakt mit Vereinigten Arabischen Emiraten

Politik
24.10.2022 15:20

Zum zweiten Mal reist die Bundesregierung nach Abu Dhabi, um dort einen neuen Gas-Pakt zu schmieden. Hintergrund ist die einseitige Abhängigkeit von russischen Lieferungen (zuletzt bei 50 Prozent), die man dringend beenden will. Stattdessen soll die Zusammenarbeit mit den Vereinigten Arabischen Emiraten vertieft werden.

„Neben den eingespeicherten Gas-Reserven ist mittelfristiges Ziel, die Abhängigkeit Österreichs von einzelnen Anbietern noch weiter zu reduzieren. Es handelt sich dabei bereits um eine erste Vorbereitungsmaßnahme für den Winter 2023/2024“, hieß es am Montag aus dem Kanzleramt.

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) werde am 26. Oktober - während Österreich seinen Nationalfeiertag begeht - gemeinsam mit Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne), Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) sowie Wirtschaftsvertretern nach Abu Dhabi reisen.

Mit dabei ist dem Vernehmen nach auch OMV-Chef Alfred Stern - die VAE halten über ihre Holding Mubadala 24,9 Prozent an der OMV. Die österreichische Delegation wird sich bis Freitag in Abu Dhabi aufhalten.

Bereits Anfang März 2022 war eine österreichische Delegation - damals noch mit Rohstoffministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) - in die Emirate gereist, um dort eine erste Absichtserklärung zu einem bilateralen Wasserstoffbündnis zu unterzeichnen.

„Wichtiger strategischer Partner“
Nehammer: „Für den kommenden Winter sind wir gut vorbereitet, unsere Speicher sind nahezu voll. Auch unsere Abhängigkeit von russischem Gas haben wir deutlich reduziert, von 80 Prozent auf 50 Prozent. Jetzt arbeiten wir daran, die Versorgungssicherheit auch für die darauffolgende Heizsaison sicherzustellen. Die VAE sind für uns dabei ein wichtiger strategischer Partner, wenn es um Flüssiggas geht.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele