FPÖ-Kurs gestärkt?

Kickl: „Signal für Ende des Polit-Establishments“

Politik
09.10.2022 18:53

Alexander Van der Bellen bleibt mit vorläufig 54,6 Prozent (Ergebnis am Wahlabend) Bundespräsident. Der Amtsinhaber distanzierte den FPÖ-Kandidaten Walter Rosenkranz (unter 20 Prozent) deutlich. Dennoch sieht der freiheitliche Bundesparteichef Herbert Kickl im Ergebnis ein „unüberhörbares Signal für das Ende des Polit-Establishments“. 

Laut Kickl habe Van der Bellen das historisch schlechteste Ergebnis eines amtierenden Bundespräsidenten bei seiner Wiederwahl eingefahren, „obwohl sich das gesamte politische System hinter ihm eingehängt habe“.

  • Kickls Behauptungen halten einem Faktencheck jedoch nicht stand: Franz Jonas hatte bei seiner Wiederwahl im Jahr 1971 exakt 52,8% der Stimmen erreicht. Adolf Schärf erreichte im Jahr 1963 exakt 55,4% (auch dieses Ergebnis dürfte Van der Bellen aufgrund der Wahlkarten noch übertreffen).

„Ergebnis von Van der Bellen peinlich“
Die freiheitliche Nationalratsabgeordnete Susanne Fürst, die ebenfalls als Präsidentschaftskandidatin gehandelt worden war, sprach von einer sehr guten Entscheidung, Rosenkranz ins Rennen zu schicken. „Wir haben ein sehr gutes Ergebnis erlangt“, sagte sie, auch wenn das Ziel, die Stichwahl zu erreichen, nicht erreicht worden sei. Das Ergebnis von Alexander Van der Bellen bezeichnete Fürst für einen amtierenden Präsidenten als „sehr peinlich“.

Kickl bezeichnete das Ergebnis von Rosenkranz als „großartig“. Die Wähler von Rosenkranz hätten ein deutliches Zeichen dafür gesetzt, „dass das politische Establishment an seine Grenzen gekommen ist“.

Kickl: „Freiheitlicher Kurs deutlich gestärkt“
Der FPÖ-Chef fügte in seiner Stellungnahme hinzu: „ÖVP, SPÖ, Grüne und NEOS, die Landeshauptleute, sämtliche Kammern, Gewerkschaften und auch diverse Medien haben den Amtsinhaber unterstützt. Dennoch hat es nur für knapp über fünfzig Prozent gereicht. Das ist eine herbe Niederlage für die Systemparteien.“ Laut Kickl hätten die Bürger den freiheitlichen Kurs am Sonntag deutlich gestärkt. 

Kickl wegen Grippe nicht auf Wahlparty
Kickl konnte - wie bereits beim Wahlkampfabschluss - nicht zur blauen Wahlparty am Sonntag erscheinen. Der FPÖ-Obmann musste wegen eines grippalen Infekts zu Hause bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele