„Wahl ein Desaster“

Bgld: MFG-Landessprecher Helmut Eller tritt zurück

Burgenland
04.10.2022 15:58

Nach dem überschaubaren Ergebnis schmeißt Helmut Eller hin und holt zum Abschied zum Rundumschlag gegen die eigene Partei aus. Gegen ihn und seine Ehefrau sei intrigiert worden, als er in den Bundesvorstand gekommen war.

Überraschung nach der Gemeinderatswahl: Nach dem überschaubaren Abschneiden legen MFG-Landessprecher Helmut Eller sowie seine Frau Bezirkssprecherin Hanna Eller alle Funktionen zurück und treten aus der Partei aus.

Nur vier Mandate
In einem Interview nennt Eller als Grund unter anderem das magere Ergebnis von nur vier Mandaten bei den Kommunalwahlen: „Das ist sehr weit unter unseren Erwartungen geblieben, aus meiner Sicht ist es eigentlich ein Desaster. Wir waren wesentlich besser unterwegs“, so Eller. Die Schuld gibt er der Bundespartei und dem Bild, das diese derzeit in der Öffentlichkeit biete.

Zitat Icon

Die MFG ist momentan dabei, sich selbst in die Luft zu sprengen

Helmut Eller

In der Bundespartei laufe einiges schief, was letztlich in den Rücktritt des Bundesgeschäftsführers Gerhard Pöttler gegipfelt habe. Die MFG setze zwar auf direkte Demokratie, lebe in der Praxis aber sehr wenig davon.

„Autokratie“ herrsche
„Es geht eigentlich sehr autokratisch zu“, sagt Eller. Bundesobmann Michael Brunner verfüge nicht über die Qualitäten, um die Partei zu führen. Als Bundespräsidentschaftkandidaten werde er ihn aber weiterhin unterstützen.

Im Burgenland hätten die Probleme begonnen, als er in den Bundesvorstand gekommen sei, sagt Eller. Sowohl gegen ihn als auch gegen seine Frau sei massiv intrigiert worden. „Da wurden Ortsgruppen gesprengt, da wurden Kandidaturen gesprengt, Veranstaltungen sabotiert“, erzählt Eller. Bis zur Wahl sei es gelungen, die Sache auf Eis zu legen. Nun sehe er aber nur mehr wenig Möglichkeiten, mit diesen Menschen zusammenzuarbeiten. Die MFG sei wie ein Patient auf der Intensivstation und einige würden am Beatmungsschlauch stehen, erklärt der ehemalige Landeschef.

MFG sieht sich weiterhin motiviert
Seitens der Landespartei wollte man die Aussagen Ellers nicht weiter kommentieren. Es werden die zuständigen Gremien tagen, die notwendige Maßnahmen werden eingeleitet und die weitere Vorgangsweise in Abstimmung mit allen Funktionären festgelegt, hieß es. „In einer erweiterten Landesvorstandssitzung mit allen Bezirks- und Ortgruppenfunktionären wird sich die MFG Burgenland in allen Ebenen neu formieren, und für das neue politische Arbeitsjahr 2023 aufstellen“, wird mitgeteilt.

Mit den fünf Landesvorständen verfüge das MFG Burgenland weiters über ein arbeitsfähiges und immer noch motiviertes Team, welches das Schwergewicht auf die Unterstützung der Bezirksleitungen, den gewählten Gemeinderäten und die Ortsgruppen legen werde.

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
0° / 10°
wolkenlos
2° / 9°
wolkig
-1° / 10°
heiter
-1° / 10°
heiter
-0° / 9°
heiter



Kostenlose Spiele