Pommers Feierabend

Mit Exhumierungen gegen den Personalmangel

Pommer am Abend
29.09.2022 15:12

Einen schönen Donnerstagabend.

Unser Planet ist in einem fürchterlichen Zustand. Er hat Fieber, die Bewohner bekämpfen sich selbst bis aufs Blut, wo einst der Regenwald blühte, haben wir Menschen dem Globus eine Glatze rasiert. Er müffelt, ist krank, verwahrlost und covidverseucht, weil sich das Immunsystem krampfhaft gegen jene Schädlinge wehrt, die Giftfabriken bauen, in toxischen Kisten durch die Gegend fahren und Abertausende Tonnen Wiederkäuer essen, die auf den Weiden die Luft kaputtfurzen. Wäre die Erde ein Mensch und würde er Ihnen spätnachts auf der Ottakringer Straße begegnen, Sie würden schnellen Schrittes die Seite wechseln. Wir dürfen uns also nicht wundern, warum Außerirdische einen großen Bogen um unser Sonnensystem machen. Eine Invasion, um die Ressourcen abzugraben, zahlt sich längst sich mehr aus, wenn, dann sind wir auf unserem Planeten wohl nur noch ein Fall für eine intergalaktische Version von „Nachbar in Not“ oder „Licht ins Dunkel“. Irgendwo nimmt E. T. hoffentlich gerade ein paar Anrufe für uns entgegen. Einigen heimischen ORF-Mitarbeitern wird ja nachgesagt, dass sie außerirdisch schlecht moderieren - hier böte sich die Möglichkeit eines Joint Ventures.

Sollten Aliens dann doch bei uns vorbeischauen, etwa um den Scheck zu übergeben, ist Wien ein idealer Ort für den ersten Kontakt. Wir haben in der Bundeshauptstadt viele schön zubetonierte Flächen ohne störende Natur für eine Luftbrücke, selbst der Todesstern könnte problemlos in der Seestadt Aspern landen. 2015 hat es leider nicht so geklappt, aber vielleicht sind dieses Mal ein paar Fachkräfte dabei - hoffen wir, dass die Außerirdischen so viele Tentakel wie Tintenfische haben, dann können sie in der Pflege aushelfen. Jedenfalls will Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Vertreterin der Erde) verhindern, dass Wien noch mehr zugebaut wird, und begräbt den Lobautunnel. Diese Wortschöpfung habe ich nicht ganz verstanden, weil man dann ja erst recht graben muss, aber sei es drum: Die sechste Donauquerung in dieser Form soll mit allen Mittel verhindert werden. Vielmehr will die Ministerin auf die Öffis setzen. Und da fürchte ich: Die Betroffenen gerade in der Donaustadt sind verloren.

Denn der Zustand der Öffentlichen in Wien hat sich der Gesamtlage der Erde angepasst. Ich fahre täglich, wenn sich mir die Gelegenheit dazu bietet, und ich fürchte, Gewessler setzt auf das falsche Pferd - das ich mir übrigens als U-Bahn-Alternative auch schon überlegt habe. Die Garnituren sind viel zu oft hoffnungslos überfüllt, jeden Tag gibt es schadhafte Züge und Ausfälle, die Intervalle wurden offenbar an das Wienbild von Sebastian Kurz adaptiert, in dem bei vielen Familien in der Früh nur noch die Schulkinder aufstehen. In einer Stadt, die in zwei Jahren 1,5 Milliarden Euro an Mindestsicherung ausbezahlt, findet sich kaum jemand, der eine Straßenbahn lenken will. 80 Ausbildungsplätze für Busse und Bims will einfach niemand. Die Wiener Linien müssen nun Pensionisten ins Berufsleben zurückholen, angeblich werden erste Exhumierungen angedacht. Auch Transporte über das Öffinetz stelle ich mir komplex vor: Der Haushaltsgeräteservice in der Donaustadt wird den reparierten Geschirrspüler dann eben mit dem 88B durch die Gegend kutschieren. Die Wiener Stadträtin Ulli Sima ist über den Lobautunnel-Stopp empört, und sie muss es wissen, sie war jahrelang für die Wiener Linien zuständig. Und ja, ich weiß, in Indien und Ägypten sind die Öffis noch schlimmer, aber Chandigarh und Marsa Matruh sind auch nicht die lebenswertesten Städte der Welt. Öffentliche Verkehrsmittel alleine werden das Problem also nicht lösen.

Laut dem Bundespräsidentschaftskandidaten Heinrich Staudinger wurde die #MeToo-Bewegung gegen sexuelle Belästigung von der CIA entwickelt, um „Bündnisse zwischen den Menschen schwieriger zu machen“. Bitte an die Aliens, wenn sie nach der Scheckübergabe heimwärts fliegen: Nehmt ihn wieder mit.

Ich wünsche einen schönen Feierabend, so Sie einen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele