Pommers Feierabend

Rätsel des Tages: Wer hat das gesagt?

Pommer am Abend
08.09.2022 15:12

Einen schönen Donnerstagabend.

Es gibt einen Haufen Erfindungen, die waren zuerst in Hollywood zu sehen und wurden oft erst Jahre oder Jahrzehnte später für den Konsumenten in der echten Welt konstruiert. Wir kennen das aus Science-Fiction-Serien: Da stellen sich Menschen vor einen Apparat und sagen: „Ein Wiener Schnitzel“ oder etwas Hollywoodadäquates, und schon werden aus replizierten Proteinmolekülen und texturierten Kohlenhydraten Lebensmittel materialisiert. Heute haben wir eine Technologie entwickelt, die es uns ermöglicht, veganen Lachs aus dem 3-D-Drucker herzustellen. Ich würde das Ding nicht mit der Kneifzange anrühren, aber es gibt Feinspitze, die mit Begeisterung ausgebrütete Vogeleier oder gefüllte Meerschweinchen essen, die trauen sich bestimmt drüber. Filmstudios erfanden das Mobiltelefon, bionische Gliedmaßen, Videotelefonate. Und „Star Trek“ entwarf die Idee des Universalübersetzers. Ein Gerät, das Matrizen bekannter Sprachen in die Sprache des Benutzers umwandelt. So konnten die Bajoraner mit den Ferengi reden, ohne das lästige „Hä?“ Als Wiener sitzt man staunend vor dem Fernsehapparat, plötzlich versteht man Klingonen besser als Vorarlberger.

Unser Problem: Diesen Universalübersetzer gibt es in dieser Form im Jahr 2022 nicht. Und so werden wir ohne fremde Hilfe folgendes Rätsel kaum lösen können. Ich bin hierzulande über eine interessante Passage gestolpert. Um den Tag ein wenig spannender zu gestalten, möchte ich zuerst von Ihnen wissen: Wer hat das Folgende zum Thema positiv Getestete und Präsenzunterricht gesagt?

Zitat: „Wenn sie sich gesund fühlen, ja, dann müssen sie. Aber auch das ist subjektiv. Wenn ich mich nicht gesund fühle, dann muss ich nicht. Wenn ich mich nicht gesund fühle, dann - ich sag immer, ich fühl mich jetzt so gesund, ich will eigentlich nicht in die Schule, aber ich muss. Ich bitte das einmal in Ruhe durchzudenken. Dann werde ich mich auch nicht gesund fühlen, wenn ich schon das Gefühl hab, dass i net gsund bin. Und wenn ich das Gefühl hab, ich muss um jeden Preis in die Schule, obwohl ich keine Merkmale, keine Symptome habe, dann hab ich ja irgendwie schon das Gefühl, dass ich nicht zu 100 Prozent fit bin. Und das ist eine gesundheitspolitische Debatte darüber.“

A) Vizekanzler Werner Kogler (wer denn sonst?).
B) Bildungsminister Martin Polaschek, aber das müssen wir uns noch einmal anschauen.
C) Die Alexa spielt wieder verrückt.
D) Echte Außerirdische haben auf die Botschaften der 1977 gestarteten interstellaren Raumsonden Voyager 1 und Voyager 2 geantwortet.

Ich möchte Sie nicht auf die Folter spannen: Es war ÖVP-Minister Polaschek von der Erde. Aber was um Gottes willen kann das bedeuten? Wie dechiffriert man das? Der Google-Übersetzer will das Kauderwelsch als Deutsch identifiziert haben, liefert aber bei der Übersetzung in eine verständliche Sprache keine brauchbaren Ergebnisse. Mehrere von mir zu Rate gezogene Germanisten haben verzweifelt ihre Jobs gekündigt. Es ist nicht zu entschlüsseln. Eine Anfrage meinerseits an das Bildungsministerium blieb unbeantwortet. Nicht sehr überraschend: Wer schon an Luftfilteranlagen für Klassen scheitert, hat freilich auch keine Universalübersetzer für den Chef.

Ich wünsche einen schönen Feierabend, so Sie einen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Pommer am Abend
Pommers Feierabend
„Projekt Ballhausplatz“/Abschied auf diesem Kanal
Pommers Feierabend
Kurz, Sebastian Kurz, im Auftrag Ihrer Majestät
Pommers Feierabend
Die da oben können es sich immer richten!
Pommers Feierabend
Zeit für eine Bilanz – der Kanzler wird 50!
Pommers Feierabend
Alles unter der Sozialhilfe wäre reine Verachtung!



Kostenlose Spiele